Die WISAG Gebäudereinigung erhält erneut Nachhaltigkeitszertifikat gemäß ZNU-Standard
Nachdem die WISAG Gebäudereinigung Holding GmbH & Co. KG im Jahr 2022 erstmals die Zertifizierung ihres Nachhaltigkeitsengagements gemäß dem Standard des Zentrums für Nachhaltige Unternehmensführung (ZNU) erhielt, fand kürzlich ein erneutes Audit durch den TÜV Rheinland statt. Die nun rezertifizierte WISAG Gebäudereinigung ist weiterhin das einzige Facility-Management-Unternehmen in Deutschland, das mit dem ganzheitlichen Nachhaltigkeitszertifikat „Nachhaltiger Wirtschaften“ ausgezeichnet ist.
Die Zertifizierung ist das Ergebnis einer mehrtägigen Untersuchung durch die unabhängigen externen Prüfer des TÜV Rheinlands. Sie spiegelt die umfassenden Ambitionen der WISAG in puncto ökologischer, sozialer und unternehmerischer Nachhaltigkeit wider, die das Unternehmen fest in seiner Vision verankert hat. Bereits seit 2010 verfolgt die WISAG das Ziel, in ihrer Branche Vorbild für den Schutz der Umwelt zu sein, und entwickelt ihre Nachhaltigkeitsperformance strategisch weiter. Im Bereich Gebäudereinigung bedeutet das, umweltfreundliche Reinigungsmittel, ökologische Verfahren sowie energieeffiziente Maschinen verwenden.
„Die Zertifizierung hilft uns entscheidend dabei, unsere Fortschritte permanent zu prüfen und zu hinterfragen, Handlungsbedarfe aufzuzeigen und auf diese Weise kontinuierlich besser zu werden“, sagt Anja Stiller, Nachhaltigkeitsbeauftragte im Team Arbeitssicherheit, Qualität & Umwelt der WISAG Gebäudereinigung Holding GmbH & Co. KG. Aus der ersten Zertifizierung 2022 waren insgesamt zehn Hinweise zur weiteren Verbesserung hervorgegangen, die die WISAG daraufhin erfolgreich umgesetzt hat, wie das erneute Audit bestätigte.
Unter anderem führte die WISAG ein Selbstauskunftssystem ein, mit dem Lieferanten ihre nachhaltige Ausrichtung nachweisen müssen, organisiert Umwelttage, fördert die Mitarbeitenden – beispielsweise mit Fahrsicherheitstrainings – und optimierte Governance-Aspekte.
Über den ZNU-Standard „Nachhaltiger Wirtschaften“
Standardgeber ist das ZNU – Zentrum für Nachhaltige Unternehmensführung, ein anwendungsorientiertes Forschungsinstitut an der Universität Witten/Herdecke. Der ZNU-Standard ist der erste ganzheitliche und extern zertifizierbare Standard für nachhaltiges Wirtschaften. Er deckt neben den drei Dimensionen Umwelt, Wirtschaft und Soziales auch die Ebene der nachhaltigen Unternehmensführung ab und fordert und fördert die Entwicklung eines integrierten Managementsystems zum nachhaltigeren Wirtschaften. Weitere Informationen zum ZNU-Standard finden Interessierte unter https://www.znu-standard.com.