Hier spielt die Musik: neue Aktion der WISAG Care Catering in Senioreneinrichtungen
Musik liegt in der Luft: Die WISAG Care Catering GmbH & Co. KG rückt musikalische Aspekte ins Zentrum von Aktionstagen für Seniorinnen und Senioren. Von April bis September 2024 finden musikgeragogische Nachmittage bundesweit in ausgewählten Einrichtungen statt, in denen die WISAG für die Speisenversorgung zuständig ist. Die bisher durchgeführten Veranstaltungen stießen auf großen Anklang unter den Einrichtungsbewohnerinnen und -bewohnern.
Hier spielt die Musik: neue Aktion der WISAG Care Catering in Senioreneinrichtungen
„Wir führen in den von uns betreuten Einrichtungen jedes Jahr besondere Events durch, die Abwechslung in den Alltag der Seniorinnen und Senioren bringen und die wir kulinarisch begleiten“, sagt Matthias Hofmann, Geschäftsführer der WISAG Care Catering. „Geschmacks- oder Geruchserlebnisse wecken oft Erinnerungen und aktivieren so die Menschen in den Pflegeeinrichtungen.“ Neben Highlights wie Tanztee oder Waffelbacken steht nun gemeinsames Musizieren bei Kaffee und Kuchen auf der Agenda.
Eine Aktion, die sehr gut ankommt. „Unsere Bewohnerinnen und Bewohner waren begeistert von der musikalischen Zusammenarbeit mit Frau Kilic. Selbst Tage nach der Veranstaltung erinnern sie sich mit strahlenden Augen an dieses gemeinschaftliche Erlebnis“, berichtet Elke Möller, Geschäftsführerin der Seniorenresidenz Bisses in Echzell.
Diese Reaktion wundert Musikgeragogin und Opernsängerin Sirin Kilic, die die Aktionstage im Auftrag der WISAG durchführt, nicht: „Die positiven Effekte von musikalischen Interaktionen sind wissenschaftlich belegt. Sie aktivieren das Stammhirn und können bei älteren Menschen tief verankerte Erinnerungen wecken. Das Lernen und Erleben miteinander und voneinander, aber auch das vielleicht von außen kaum sichtbare (Wieder-) Spüren des eigenen Atems oder eines körperlichen Wohlseins, einer Lebendigkeit sind Ziele bei der musikalischen Arbeit mit hochbetagten Menschen – sie bedeuten pure Lebensqualität. Es ist immer wieder berührend zu sehen, wie Musik zu den Menschen durchdringt und sie aktiviert.“
Musikgeragogik nutzt Lieder und Klänge, um älteren Menschen Freude zu bereiten und Erinnerungen zu aktivieren, ohne dass sie etwas Neues lernen müssen. Die Veranstaltungen sind so gestaltet, dass sie speziell auf die Bedürfnisse und Fähigkeiten älterer Menschen eingehen, insbesondere auf jene mit Demenz. Durch das Singen bekannter Lieder und einfache Bewegungen, die auch im Sitzen ausgeführt werden können, werden geistige und körperliche Prozesse angeregt. Instrumente und Alltagsgegenstände, wie Löffel und Tassen, werden ebenfalls mitbenutzt.