Kaffee trinken und Gutes tun: Die WISAG Catering spendet 30.000 Euro an die Hanns R. Neumann Stiftung
Die WISAG Catering Holding GmbH & Co. KG unterstreicht ihr soziales Engagement: Aus dem Erlös der hauseigenen Kaffeesorte Doña Victoria spendet der Caterer 30.000 Euro an die Hanns R. Neumann Stiftung. Dies entspricht rund 150.000 Kilogramm verkauftem Kaffee. Die Spende dient als Anschubfinanzierung eines Projekts der Hanns R. Neumann Stiftung, das die WISAG dauerhaft unterstützen möchte, um die Lebensbedingungen der Kaffeebauern und ihrer Familien in Honduras nachhaltig zu verbessern. Doña Victoria ist Teil des Sortiments von chicco di caffè, einem Tochterunternehmen der WISAG Catering.
„Doña Victoria ist mehr als nur ein Kaffee. Der Name steht seit Beginn für Kaffeegenuss mit sozialer Verantwortung. Pro verkauftem Kilogramm dieser Sorte investiert die WISAG 20 Cent in soziale Projekte im Anbauland Honduras. Im Rahmen unserer Zusammenarbeit mit der Hanns R. Neumann Stiftung wollen wir die Zukunft von Kaffeebauern in Honduras aktiv mitgestalten: Ziel ist es, die lokalen Gemeinschaften zu stärken und den Familien vor Ort dabei zu helfen, den Herausforderungen des Klimawandels erfolgreich zu begegnen“, betont Peter Theissen, Geschäftsführer der WISAG Catering Holding GmbH & Co. KG.
Langfristige Zusammenarbeit für Bildung und Klimaschutz
Das dreijährige Projekt im Departement Ocotepeque im Westen von Honduras, wo auch Kaffeebohnen der Doña-Victoria-Röstung angebaut werden, stärkt die Kleinbauernfamilien im nachhaltigen Kaffeeanbau und bietet vor allem Jugendlichen neue Perspektiven. Workshops und Schulungen vermitteln gleichermaßen Wissen über Kaffeequalität und
-anbau, die Auswirkungen des Klimawandels und Unternehmertum. Jugendliche werden gezielt ausgebildet, ihr landwirtschaftliches Wissen beratend an Gleichgesinnte und spätere Generationen weiterzugeben. Dieses Engagement sichert nicht nur die Zukunft der landwirtschaftlich geprägten Gemeinden. Gleichzeitig wird damit verhindert, dass immer mehr Jugendliche aufgrund mangelnder Perspektive in Städte oder ins Ausland abwandern. Eine gezielte Förderung und die neue Verantwortung schaffen für die Jugendlichen Anreize, in ihren Gemeinden zu bleiben.
Insgesamt erreichen die WISAG und die Hanns R. Neumann Stiftung über das Projekt 200 Bauernfamilien, darunter 80 Jugendliche. „Der Schwerpunkt unserer Stiftung liegt darin, aktiv die Lebensbedingungen der Kleinbauern und Jugendlichen in den Kaffeeanbaugebieten zu verbessern. Die WISAG teilt unsere Vision und trägt als Partner dazu bei, die Jugendlichen in Honduras auszubilden und die Gemeinden langfristig zu stärken“, sagt Corinna Mertz, Program and Partnership Managerin bei der Hanns R. Neumann Stiftung.
Über Doña Victoria und chicco di caffè
Doña Victoria ist der erste hauseigene Kaffee der WISAG und steht seit 2018 für hochwertigen Kaffee – fair eingekauft, nachhaltig produziert und verarbeitet. 2021 wurde die Sorte Fairtrade- und biozertifiziert. Wie auch bei den anderen Kaffeesorten von chicco di caffè wird der Rohkaffee in der Rösterei in Bad Aibling, im Süden von München, weiterverarbeitet. Hier wird der Rohkaffee sortenrein und mithilfe eines modernen Heißluftverfahrens schonend geröstet. Mit den hohen Qualitätsansprüchen und dem sozialen Engagement passt Doña Victoria ideal ins umfangreiche chicco-di-caffè-Produktportfolio. Der Kaffeebaranbieter gehört seit 2022 zur WISAG und ist in Deutschland einer der Marktführer der Kaffeebaranbieter in der Gemeinschaftsgastronomie.
Ralf Meyer, Geschäftsführer von chicco di caffè, sagt: „Durch die Integration von Doña Victoria in unser Portfolio setzen wir unser Engagement für nachhaltige Entwicklung fort. Faire Bedingungen vor Ort sind dabei genauso wichtig wie die Qualität der handverlesenen Kaffeebohnen. Unsere Spende setzt genau dort an.“
Über die Hanns R. Neumann Stiftung
Die Hanns R. Neumann Stiftung mit Sitz in Hamburg wurde 2005 von Michael R. Neumann und seiner Familie gegründet und baut auf ihrer langjährigen Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Kleinbauernfamilien als Rohkaffeehändler auf. Die Ziele der Stiftung sind die Verbesserung der Lebensgrundlage in tropischen ländlichen Gebieten, die Förderung der Jugend sowie der Schutz von Natur und Umwelt. Seit der Gründung setzt sich die unabhängige Non-Profit-Organisation dafür ein, Kleinbauernfamilien zu bestärken, durch die Durchführung von Projekten eigenständig bessere Lebensbedingungen zu erreichen. Die Stiftung ist nach dem Vater des Gründers, Hanns R. Neumann, benannt.