Lizenzvergabe am Flughafen Berlin Brandenburg: WISAG Aviation gewinnt Bodenverkehrslizenz am BER für weitere sieben Jahre
Die WISAG Aviation wird auch künftig als Bodenverkehrsdienstleister am BER tätig sein. Wie dem Unternehmen gerade mitgeteilt wurde, entschied sich die Flughafenbetreibergesellschaft dafür, dem familiengeführten Unternehmen mit Hauptsitz in Frankfurt am Main die Lizenz als Bodenabfertiger für weitere sieben Jahre zu übertragen. Damit ist die WISAG auch künftig einer der drei am BER tätigen Bodenverkehrs-dienstleister.
„Für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am BER ist das eine großartige Nachricht! Der Lizenzgewinn ist insbesondere das Ergebnis der Einsatzbereitschaft unserer Teams in der Operative, die tagtäglich einen super Job am Flughafen machen – auch in herausfordernden Zeiten, wie wir sie gerade in der Luftfahrtbranche erleben. Mit dem Lizenzgewinn schaffen wir Planungssicherheit – für uns als Unternehmen, unsere Mitarbeiter und unsere Kunden“, betont Angela Stuhr, CFO der WISAG Aviation.
Offizieller Lizenzbeginn ist der 01.12.2022. Mögliche weitere Bieter können gegen den Auswahlbescheid innerhalb eines Monats Klage einreichen. Die Lizenz impliziert sämtliche Tätigkeiten der sogenannten Vorfelddienste: das Sichern der Flugzeuge, die Be- und Entladung, den Push-Back, den gesamten Fracht- sowie Gepäcktransport auf dem Vorfeld.
Aktuell beschäftigt die WISAG Aviation am Flughafen BER rund 900 Mitarbeiter. Sie ist tätig in den Bereichen Passagierabfertigung, Vorfelddienste, Cargo Services und Cleaning.