WISAG saniert Umspannwerk in Neustadt in Holstein
Frankfurt am Main/Neustadt in Holstein, 27. Februar 2023 – Die Stadtwerke in Neustadt in Holstein versorgen die Region mit Wasser, Wärme, Gas und Strom und sehen sich gleichzeitig der Region und den Bewohnern gegenüber in der Verantwortung. Mithilfe der WISAG Industrie Service Gruppe, einem der führenden Industriedienstleister Deutschlands, wurde deshalb das Umspannwerk am Neustädter Sportboothafen CO2-neutral umgebaut.
Neustadt in Holstein liegt direkt an der Ostseeküste in Schleswig-Holstein und ist ein beliebter Urlaubsort bei Touristen. Damit das so bleibt, stehen Klimaschutz und Nachhaltigkeit bei den Stadtwerken Neustadt in Holstein weit oben auf der Agenda und das Umspannwerk Am Heisterbusch wurde zu einem Vorzeigeprojekt dafür: „Das Umspannwerk kommt völlig ohne den Einsatz von klimaschädlichem SF6 Gas aus“, erklärt Hartmut Kopp von den Stadtwerken Neustadt in Holstein. „Stattdessen wird hier Medium Air + Gas eingesetzt. Es ist die erste 30kV-Schaltanlage in Norddeutschland mit diesem Isoliergas und somit ohne das schädliche SF6 Gas."
Schwefelhexaflourid (SF6) ist das stärkste Treibhausgas der Welt und wird zur Isolierung in Schaltanlagen verwendet. Ein Kilogramm SF6 entspricht in seiner klimaschädlichen Wirkung 25.200 Kilogramm CO2 und verweilt bei Austritt rund 3.200 Jahre in der Atmosphäre. Die Europäische Kommission arbeitet derzeit an einer Überarbeitung der Verordnung über fluorierte Treibhausgase, die den Einsatz von SF6-isolierten Betriebsmitteln voraussichtlich signifikant einschränken wird.
„Die Herausforderung war, das Umspannwerk im laufenden Betrieb umzubauen“, erzählt Torsten Bartels, Projektleiter der WISAG Elektrotechnik Nord, die mit der Projektumsetzung betraut war. „Denn während der Modernisierung sollte die Versorgung der Region mit Strom so wenig wie möglich eingeschränkt werden.“ Bereits 2016 wurde im ersten Schritt damit begonnen, eine alte11kV-Anlage zu demontieren und durch eine luftisolierte Mittelspannungsschaltanlage des Typ ABB ZS8.4 mit 16 Feldern zu ersetzen. Zwei Jahre später wurde dann die große 30kV-Schaltanlage durch eine neue gasisolierte Anlage ersetzt und somit das Umspannwerk auch zu einem CO2-freiem. In einem letzten Schritt wurde 2020 ein ABB Drehstromöltransformatorausgetauscht und ein neuer moderner 30/11 KV mit einer Leistung von 10/12,5 MVA montiert.
Für die Stadtwerke in Neustadt in Holstein bedeutet das nicht nur langfristige Kosteneinsparungen – die Energieversorgung in der Innenstadt Neustadts in Holstein, Rettin und Pelzerhaken erfolgt dadurch klimaneutral.