WISAG und LEAG blicken auf zehn Jahre erfolgreiche Zusammenarbeit zurück
Frankfurt am Main/Lausitz, 15. November 2022 – Seit 2012 ist die WISAG Industrie Service Gruppe, einer der führenden Industriedienstleister Deutschlands, für die LEAG (Lausitz Energie Bergbau AG/Lausitz Energie Kraftwerke AG) im Rahmen der Mitverbrennung in den Kraftwerken Jänschwalde, Boxberg und Lippendorf im Einsatz. Im Oktober jährte sich die Zusammenarbeit nun schon zum zehnten Mal.
An diesen drei Kraftwerksstandorten der LEAG betreibt die WISAG, im Auftrag der LEAG, Mitverbrennungsanlagen. Dabei werden Ersatzbrennstoffe, wie beispielsweise Klärschlamm oder nicht recyclefähige Reststoffe aus dem kommunalen Hausmüll, den Heizkesseln der Kraftwerke zugeführt und dabei Strom und Wärme erzeugt. Dipl. Ing. Detlef Bräunig, Projektleiter der WISAG Gebäude- und Industrieservice Mitteldeutschland, leitet das Team von etwa 30 hoch qualifizierten Mitarbeitenden: „Wir sind im 24/7 Schichtbetrieb dort im Einsatz. Unter anderem kümmern wir uns um die Entgegennahme der Stoffe, die per Lkw angeliefert werden, entnehmen Stoffproben, prüfen und erfassen die Lieferdokumentationen.“ Insgesamt werden ca. 750.000 Tonnen Material pro Jahr bewegt – zu Spitzenzeiten werden bis zu 150 Lkw pro Tag, über die Standorte verteilt, abgefertigt.
Im Rahmen des Betreibens ist die WISAG für die Wartung und Instandhaltung der komplexen Anlagen an allen drei Standorten verantwortlich. Dazu gehören etwa Greiferkrananlagen, Dickstoffpumpen, Trogkettenförderer, Transportschnecken, Transportbandanlagen und die Steuerungsleittechnik. „Das bedeutet auch, dass wir alle notwendigen Ersatz- und Verschleißteile beschaffen und einen Ersatzteilstock vorhalten“. erklärt der Projektleiter. Durch geeignete Qualifizierungsmaßnahmen ist das Team in die Lage versetzt, auch Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten an den produktionstechnischen Anlagen durchzuführen. Dadurch konnte die Verfügbarkeit der Anlagen während der gesamten Zusammenarbeit auf einem sehr hohen Niveau gehalten werden, erklärt der Projektleiter.
Darüber hinaus stellt die WISAG die Einhaltung der genehmigungsrechtlichen Rahmenbedingungen sicher, die kontinuierlich von den Behörden überwacht werden. „Auch die LEAG selbst führt regelmäßige Audits im Bereich der Arbeitssicherheit, des Qualitäts- und Umweltmanagements durch“, berichtet Dietmar Lauter, Leiter Facility Management Industrie der WISAG Gebäude- und Industrieservice Mitteldeutschland. „Wir sind sehr froh, dass wir die hohen Erwartungen unseres Kunden in den letzten zehn Jahren stets erfüllen konnten und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.“