Unser Weg in eine nachhaltigere Zukunft
Als eines der führenden Dienstleistungsunternehmen in Deutschland sind wir uns der Auswirkungen unseres Handelns auf die Umwelt bewusst. Wir übernehmen Verantwortung und setzen uns ambitionierte Ziele, denn Nachhaltigkeit ist für uns kein kurzlebiger Trend, sondern ein langfristiges Versprechen. Durch die Intensivierung unserer Nachhaltigkeitsbemühungen tragen wir dazu bei, dass das Leben auf unserer Erde für heutige und kommende Generationen lebenswert bleibt. Doch die vor uns liegenden Herausforderungen lassen sich nur gemeinsam meistern: Zusammen mit unseren über 50.000 Mitarbeitenden wollen wir das Unmögliche möglich machen – denn auf dem Weg in eine nachhaltigere Zukunft zählt jeder Schritt.
Nachhaltigkeit hat für uns viele Facetten
Mit unserer Nachhaltigkeitsstrategie verfolgen wir einen ganzheitlichen Ansatz, der ökologische Grenzen, soziale Gerechtigkeit und ökonomische Beständigkeit gleichermaßen berücksichtigt. Neben der nachhaltigen Ausrichtung unserer Dienstleistungen ergreifen wir zahlreiche Maßnahmen zur Vermeidung und Reduzierung unserer Treibhausgasemissionen und fördern ein soziales und respektvolles Miteinander. Als eines der ersten Dienstleistungsunternehmen in Deutschland werden wir bereits im Jahr 2024 treibhausgasneutral wirtschaften (Scope 1 und Scope 2). Bis dahin nicht vermeid- oder reduzierbare Treibhausgasemissionen werden wir durch die Beteiligung an zertifizierten Klimaschutzprojekten ausgleichen.
Windenergieanlagen
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grünen Strom erzeugen unsere drei Windenergieanlagen in Wiebelsheim und Wörrstadt pro Jahr
Photovoltaik-Anlage
0 KWp
Gesamtleistung erbringt die Photovoltaik-Anlage an unserer Niederlassung in Frankfurt-Zeilsheim
E-Ladesäulen
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E-Ladesäulen haben wir an unseren Niederlassungen in Deutschland bereits installiert
Wir treiben die Energiewende voran
Der Ausstieg aus fossilen Energieträgern ist für uns von zentraler Bedeutung, um die Folgen der Klimakrise weiter einzudämmen und um unsere Treibhausgasemissionen schrittweise zu reduzieren. Aus diesem Grund nehmen wir den Ausbau erneuerbarer Energien verstärkt in Angriff, denn unser Ziel ist klar: Wir wollen maximale Stromautarkie erzielen, indem wir unseren eigenen Strombedarf an unseren eigenen Abnahmestellen im Jahr 2024 aus 100 Prozent eigen produziertem Ökostrom selbst decken. Dafür setzen wir auf eine Kombination aus Photovoltaik und Windkraft.
Eigenversorgung durch Photovoltaik
Ein weiterer Baustein auf unserem Weg in eine nachhaltigere Zukunft stellt die Installation von Photovoltaik-Anlagen auf den Dächern unserer eigenen Immobilien in Deutschland dar. An unserem Standort in Frankfurt-Zeilsheim haben wir auf einer Dachfläche von circa 550 Quadratmetern insgesamt 200 Solarmodule mit einer Gesamtleistung von 82 Kilowatt-Peak (kWp) angebracht. So können jährlich 75.000 Kilowattstunden (kWh) grüner Strom erzeugt werden – das entspricht dem aktuellen Strombedarf der Niederlassung.
Elektrifizierung unseres Fuhrparks
Nachdem wir bereits vor zehn Jahren die ersten Elektroautos eingeflottet haben, stellen wir unseren Fuhrpark bis zum Jahr 2030 vollständig auf Elektromobilität um. Eine Ausnahme gilt für Sonderfahrzeuge, für die es bis dahin noch keine verfügbaren Alternativen am Markt gibt. Im Zuge dessen sind unsere ersten beiden Führungsebenen seit März 2023 elektrisch unterwegs. Und auch die Fahrzeuge der nächsten Führungsebenen wurden bereits gegen ein E-Auto ausgetauscht oder befinden sich in Bestellung. Parallel dazu bauen wir die Ladeinfrastruktur an unseren Niederlassungen in Deutschland weiter aus.
Nachhaltige Ausrichtung unserer Dienstleistungen
Die Immobilienbranche verfügt über enormes Potenzial, was die Reduzierung von Treibhausgasemissionen und Ressourcenverbräuchen betrifft. Hier setzen wir an, indem wir unsere Dienstleistungen in den Bereichen Facility, Industrie und Aviation nachhaltig ausrichten. Unser vielfältiges Portfolio reicht von der energetischen Gebäudeoptimierung über den Einsatz von umweltfreundlichen Reinigungsmitteln und der Reduzierung von Lebensmittelabfällen bis hin zur Dekarbonisierung von Flugzeugabfertigungen durch die Umstellung auf elektrische Vorfeldgeräte im Rahmen unserer Nachhaltigkeitsinitiative "Ready for Green". Für unsere Kunden sind wir dabei weitaus mehr als nur ein Dienstleister – mit unserer langjährigen Expertise sind wir Berater und Lösungsanbieter zugleich.
Wir übernehmen soziale Verantwortung
Unsere rund 50.000 Mitarbeitenden bilden das Herzstück unseres Familienunternehmens. Mit ihrem umfassenden Wissen und ihren individuellen Fähigkeiten machen sie das Unmögliche für unsere Kunden möglich. Jeden Tag. Rund um die Uhr. Um sie dabei bestmöglich zu unterstützen, bieten wir ihnen ein attraktives Arbeitsumfeld, spannende Zukunftsperspektiven und verschiedene Weiterbildungsmöglichkeiten. Aber auch der Gesellschaft wollen wir etwas zurückgeben, weshalb wir diverse soziale Projekte unterstützen. So haben wir im Februar 2022 beispielsweise für ein Jahr ein Hotel für ukrainische Frauen und Kinder angemietet, die aufgrund des russischen Angriffskrieges aus ihrer Heimat fliehen mussten. Dank der partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit dem DRK Frankfurt und der außergewöhnlichen Unterstützung seitens unserer Mitarbeitenden, vielen ehrenamtlichen Helfenden und großzügigen Spenden konnten wir den Geflüchteten zwölf Monate lang einen sicheren Zufluchtsort bieten.
Unsere KiWIS Stiftung
Bereits seit 2015 setzt sich die KiWIS Stiftung, die Kinderhilfe der WISAG, mit viel Engagement für bessere Bildungschancen von Kindern und Jugendlichen ein. Ob Kitaförderung, Nachhilfe, Lernfreizeiten oder gemeinsame Ausflüge – wir sind davon überzeugt, dass gute Bildung der Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft ist. Erfahren Sie jetzt mehr über die zahlreichen Angebote der KiWIS Stiftung.
Nachhaltige
Unternehmensführung
Als Dienstleistungsunternehmen mit einem starken Wertesystem wollen wir für unsere Kunden vor allem eins sein: ein verantwortungsvoller und zukunftsfähiger Partner, der stets einen Schritt voraus geht. Wir tragen die Verantwortung, Menschenrechte in unserem Einflussbereich zu achten und dafür zu sorgen, sie durch unsere Geschäftstätigkeit nicht zu verletzen. Dies betrifft unter anderem die Einhaltung des Gesetzes über die unternehmerischen Sorgfaltspflichten zur Vermeidung von Menschenrechtsverletzungen in Lieferketten (Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz) und die Einrichtung einer Whistleblower-Hotline im Rahmen des kürzlich verabschiedeten Hinweisgeberschutzgesetzes.