Gemeinschaft und Sicherheit
Unser Familienunternehmen ruht auf dem festen Fundament einer Wertegemeinschaft, in deren Mittelpunkt der Mensch steht. Diese Haltung prägt unser tägliches Handeln und bildet die Basis für ein breitgefächertes Dienstleistungsangebot, das wir mit hoher Qualität und großem Engagement gemeinsam mit unseren Mitarbeitenden gestalten. Als Dienstleistungsunternehmen stehen unsere über 50.000 Mitarbeitenden sowie ihre Bedürfnisse und Zufriedenheit für uns an erster Stelle. Seit jeher setzen wir auf ein respektvolles und offenes Miteinander, das auf gegenseitigem Vertrauen basiert.
Die WISAG als attraktiver Arbeitgeber
Unsere Unternehmensführung trägt die Verantwortung, solide und nachhaltig zu wirtschaften und somit die Sicherheit der Arbeitsplätze zu gewährleisten. Darüber hinaus stärken wir die Fähigkeiten jedes Einzelnen, Verantwortung wahrzunehmen und damit Teil des Erfolgs der WISAG zu sein. Ein angenehmes Arbeitsklima und ein offenes Ohr für die Anliegen unserer Mitarbeitenden sind für uns genauso selbstverständlich wie das gemeinsame Feiern kleinerer und größerer Erfolge. So schaffen wir ein Arbeitsumfeld, in dem sich alle wohl und vor allem wertgeschätzt fühlen.
Unseren Mitarbeitenden bieten wir über alle Geschäftsbereiche hinweg vielfältige Beschäftigungs- und Weiterentwicklungsmöglichkeiten sowie flexible Arbeitszeitmodelle – passend zu ihren individuellen Fähigkeiten, persönlichen Stärken und unterschiedlichen Lebensmodellen. Denn wir wissen: Jeder Mensch ist einzigartig, genauso einzigartig wie die Jobs bei der WISAG. Damit sichern wir uns die Chance, bestehende Mitarbeitende langfristig an uns zu binden und weitere qualifizierte Fachkräfte für unser Unternehmen zu begeistern. In unserer Nachhaltigkeitsstrategie haben wir es uns zum Ziel gesetzt, unsere Arbeitgeberattraktivität in den nächsten Jahren weiter zu steigern. Dabei ist es unser Anspruch, auch weiterhin zukunftsfähige und sichere Arbeitsplätze zu bieten. Ein zentraler Fokus unserer Strategie liegt zudem auf der Arbeitssicherheit, hier streben wir kontinuierlich null Arbeitsunfälle an.
Thema
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Ziele
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Maßnahmen
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Attraktiver Arbeitgeber |
Kontinuierliche Steigerung der Arbeitgeberattraktivität im Rahmen der Mitarbeitendenbefragung
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2024
Gründung einer Arbeitsgruppe zum Thema Recruiting und Employer Branding
2024
Anpassung der Mitarbeitendenbefragung
ab 2025
Durchführung einer unternehmensweiten, regelmäßigen Mitarbeitendenbefragung
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Arbeitssicherheit |
Keine Arbeitsunfälle
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2023
Festlegen einer unternehmensweiten Standardkennzahl für Arbeitssicherheit
2024
Einführung einer unternehmensweiten Kennzahl, Anpassung bisheriger Vorgehensweisen auf Geschäftsbereichs- und Spartenebene
Kontinuierliche Umsetzung dezentraler Gesundheitsmaßnahmen in den Geschäftsbereichen und Sparten
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Der Mensch im Mittelpunkt
Von unseren über 50.000 Mitarbeitenden sind 44 Prozent Frauen und 56 Prozent Männer. Die Mehrheit unserer Mitarbeitenden ist in dauerhaften Anstellungsverhältnissen beschäftigt, wobei sich das Verhältnis zwischen Vollzeit- und Teilzeitkräften die Waage hält. Besonders stolz sind wir auf unsere Nachwuchsförderung: Unter den rund 580 Auszubildenden und dualen Studierenden waren im Jahr 2023 141 im finalen Ausbildungsjahr. Besonders gefreut haben wir uns, 92 Talenten eine Festanstellung anbieten zu können – das entspricht einer Übernahmequote von 65 Prozent.
Merkmale der angestellten Beschäftigten
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absolut | prozentual |
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Gesamtanzahl angestellte Beschäftigte (mit Arbeitsverhältnis) | 52.145 | 100% |
davon männlich | 29.365 | 56,31% |
davon weiblich | 22.779 | 43,68% |
sonstige (divers) | 1 | <0,01% |
Dauerhaft angestellte Beschäftigte | 43.691 | 83,79% |
Vorübergehend (befristet) angestellte Beschäftigte | 8.439 | 16,18% |
Angestellte Beschäftigte ohne garantierte Arbeitsstunden | 15 | 0,03% |
Dauerhaft Beschäftigte in Vollzeit | 19.732 | 45,16% |
Dauerhaft Beschäftigte in Teilzeit | 23.959 | 54,84% |
Altersstruktur | ||
Angestellte unter 30 Jahren | 7.641 | 14,65% |
Angestellte zwischen 30 und 50 Jahren | 23.508 | 45,08% |
Angestellte über 50 Jahre | 20.996 | 40,26% |
Übernommene Auszubildende | ||
Auszubildende und duale Studenten (im letzten Ausbildungsjahr 2023) | 141 | 100% |
Übernommene Auszubildende und duale Studenten (aus letztem Ausbildungsjahr) | 92 | 65,25% |
Diversität macht uns erfolgreich
Bei der WISAG arbeiten Menschen aus mehr als 140 Nationen. Sie repräsentieren eine große Vielfalt an Hintergründen und Lebenswegen, sie eint Respekt und Toleranz. Diese Gemeinschaft prägt unser Unternehmen und trägt zu unserem wirtschaftlichen Erfolg bei. Seit fast 60 Jahren zeigen wir, wie gelebte Vielfalt Kreativität und innovative Lösungsansätze fördert – nicht ohne Grund heißt einer unserer Unternehmenswerte bunt. Davon profitiert nicht nur unser Unternehmen, sondern auch unsere Mitarbeitenden und unsere Kunden. Wir erkennen die Vielfalt der Gesellschaft innerhalb und außerhalb unserer Organisation an und schätzen die Potenziale vielfältiger Biografien und Qualifikationen. Um dieser Überzeugung Ausdruck zu verleihen, haben wir in 2020 die "Charta der Vielfalt" unterzeichnet.
Mit Unterzeichnung bekennen wir uns dazu, dass jede Person gleiche Chancen erhält – unabhängig ihrer ethnischen, sozialen oder nationalen Zugehörigkeit, Hautfarbe, Geschlecht, sexueller Orientierung, Geschlechteridentität, Behinderung, Alter, Religion oder Weltanschauung. Unsere Null-Toleranz-Politik gegenüber diskriminierendem Verhalten ist zusätzlich in unserer Grundsatzerklärung festgehalten. Auch im Recruiting-Prozess setzen wir auf Chancengleichheit und achten streng auf einen fairen Einstellungsprozess. Unsere Einstellungsrichtlinien und Arbeitsprozesse sind dafür in unserem Mitarbeiterhandbuch für das Recruiting fest gehalten.
Offener Dialog für ein starkes Miteinander
Wir legen großen Wert auf eine offene Kommunikation mit unseren Mitarbeitenden. Einerseits informieren wir sie regelmäßig und umfassend über aktuelle Unternehmensentwicklungen, um Transparenz zu schaffen und unsere Wertschätzung zum Ausdruck zu bringen. Andererseits fördern wir den Austausch von Mitarbeitenden mit dem Unternehmen als auch untereinander, beispielsweise durch regelmäßige Mitarbeitendengespräche oder regionale Events.
Um alle Mitarbeitenden an der Kommunikation im Unternehmen teilhaben zu lassen und schnell mit Informationen zu versorgen, nutzen wir unsere Mitarbeitenden-App MyWISAG. Ziel dieser App ist es, unsere interne Kommunikation zu verbessern und auch diejenigen einzubeziehen, die keinen Zugang zu einem Arbeits-PC haben. Auf MyWISAG können sich unsere Mitarbeitenden per Smartphone jederzeit über Neuigkeiten informieren, über eigene Projekte berichten oder sich mit Kollegen austauschen. Die App ist nach DIN ISO 27001 zertifiziert. Somit gewährleistet die WISAG den Schutz der Privatsphäre gemäß geltenden Datenschutzrichtlinien.
Zur Förderung des Dialogs zwischen unseren Geschäftsbereichen haben wir im Jahr 2023 eine unternehmensinterne Veranstaltungsreihe ins Leben gerufen: die WISAG EXPO. Dieses geschäftsbereichsübergreifende Austauschformat richtet sich an alle Führungskräfte der Ebenen eins bis fünf. Im Berichtsjahr fand die WISAG EXPO je einmal in Düsseldorf und Berlin sowie dreimal in Offenbach statt. Insgesamt nahmen über 1.400 Führungskräfte teil. Im Fokus stand der geschäftsbereichsübergreifende Austausch zu unseren Visionsthemen Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Inter nationalisierung und Wachstum. Jeweils zwei Tage lang haben wir uns aktuellen Fragestellungen gewidmet und Lösungsansätze erarbeitet, wie wir vorhandenes Know-how künftig noch besser bündeln und zugunsten unserer Kunden einsetzen können.
Das vielfältige Programm umfasste neben Vorträgen und einem Messebereich auch Gesprächsrunden mit unserem Vorstand und den geschäftsführenden Direktoren unserer Holdinggesellschaften. Besonders hervorzuheben ist, dass das Event in großen Teilen in Eigenleistung realisiert wurde. Beteiligt waren neben der WISAG Event Service auch die WISAG Event Catering, die für die Verpflegung vor Ort verantwortlich war.
Ein wichtiges Anliegen ist für uns, wertvolle Einblicke in die Bedürfnisse und Meinungen unserer Belegschaft zu gewinnen. In den vergangenen Jahren haben unsere verschiedenen Geschäftsbereiche daher regelmäßig Mitarbeitendenbefragungen durchgeführt. Zur Optimierung dieses Prozesses und zur Schaffung einer einheitlichen Grundlage planen wir, die Befragungen künftig unternehmensweit zu etablieren. Im Jahr 2024 haben wir die Umfrage dafür bereits neu konzipiert. Damit möchten wir sicherstellen, dass die Meinungen aller Mitarbeitenden Berücksichtigung finden und wir gemeinsam an der kontinuierlichen Verbesserung unserer Unternehmenskultur arbeiten können.
Darüber hinaus setzt sich der Betriebsrat für die Belange aller WISAG Mitarbeitenden ein und ist in ständigem Austausch mit ihnen. Bereits seit Gründung der WISAG verstehen wir die Zusammenarbeit mit der Arbeitnehmervertretung auf Augenhöhe und sehen sie als unabdingbare Voraussetzung für ein faires und wertschätzendes Miteinander an. Das Einsetzen für und das Vorantreiben von Tariflöhnen ist ebenfalls Teil dieses partnerschaftlichen Grundverständnisses einer betriebsinternen Wertegemeinschaft zwischen Mitarbeitenden und Unternehmensverantwortlichen. Die Betriebsratsstruktur orientiert sich an den Bedürfnissen der Mitarbeitenden.
Der Konzernbetriebsrat trifft sich regelmäßig, und hält einmal jährlich eine Vollversammlung der Betriebsräte des Konzerns ab. Die Mitarbeitendenvertretung bildet sich bereits in den kleinsten Einheiten, auf Niederlassungsebene, und reicht über Sparten- und Gesamtbetriebsratsgremien und den Konzernbetriebsrat bis in den Aufsichtsrat. Der Betriebsrat kommt seinen gesetzlichen Aufgaben nach und befasst sich dabei mit jeglichen Themen und Entscheidungen der Geschäftsführung, die das Arbeitsumfeld der Mitarbeitenden beeinflussen, und bringt diese, sofern in den Betriebsratsgremien mit den Geschäftsleitungen keine Lösung gefunden werden kann, in den Aufsichtsrat ein. Zudem findet ein regelmäßiger Jour Fixe zwischen unserem Vorstand und dem Konzernbetriebsrat statt.
Personalentwicklung und Weiterbildung
Wir legen großen Wert auf die umfassende Aus- und Weiterbildung unserer Mitarbeitenden. Damit sichern wir nicht nur ein ausreichendes Fachkräfteangebot, sondern stärken auch die Bindung unserer Mitarbeitenden an uns als Arbeitgeber.
Unser Fortbildungsangebot ist breit angelegt und orientiert sich an den individuellen Interessen und Fähigkeiten unserer Mitarbeitenden. Es reicht von der Basisqualifikation vor Aufnahme einer Tätigkeit über fachspezifische Trainings bis hin zu individuellem Coaching für Führungskräfte. Die Personalverantwortlichen der einzelnen Geschäftsbereiche und Sparten ermitteln kontinuierlich den Weiterbildungsbedarf und entwickeln darauf basierende Angebote. Zudem gestalten wir unsere Entwicklungs- und Qualifizierungsangebote übersichtlich und richten sie an einem einheitlichen Kompetenzmodell aus.
Das Schulungsangebot findet sich in unserem virtuellen WISAG Bildungshaus. Unter einem Dach bieten wir hier alle Weiterbildungswege, um unserer Belegschaft einen leichten Zugang zu persönlicher und fachlicher Entwicklung zu ermöglichen. Neben freiwilligen Trainings finden unsere Mitarbeitenden hier auch Pflichtschulungen sowie eine große Auswahl an Fortbildungen zu unterschiedlichen Themen – als Präsenz-, Live- und Online-Veranstaltungen. Das WISAG Bildungshaus ist in vier verschiedene Bereiche unterteilt: spartenübergreifendes Basiswissen zum Gesamtunternehmen, Anwender- und IT-Schulungen, spartenspezifische Fach- und aufgabenspezifische Trainings und Führungskräfteentwicklung.
Gemeinsam an die Spitze
Unsere Führungskräfte bereiten wir im Rahmen von drei verschiedenen Entwicklungsprogrammen umfassend auf den Wechsel in die nächsthöhere Führungsebene vor. Die drei Führungskräfteentwicklungsprogramme Bergstürmer, Gipfelstürmer und Himmelstürmer eröffnen ausgewählten Mitarbeitenden dabei vielfältige Karriere- und Weiterentwicklungschancen innerhalb unseres Unternehmens. Darüber hinaus existiert innerhalb unserer Spartengesellschaften ein Programm, das potenzielle Führungskräfte auf den Aufstieg in die unterste Führungsebene vorbereitet.
Unsere Führungskräfteentwicklungsprogramme Bergstürmer, Gipfelstürmer und Himmelstürmer basieren auf einem Kompetenzmodell, das den einzelnen Menschen und seine individuellen Fähigkeiten in den Fokus stellt. Die auf 12 bis 15 Monate ausgelegten Programme beinhalten verschiedene Module zu den Themen Führung, Vertrieb und Kundenentwicklung, Betriebswirtschaftslehre und Recht sowie Selbstorganisation, ergänzt um diverse Entwicklungs-Checks. Vermittelt werden die Inhalte unter anderem im Rahmen von Trainings, Workshops und E-Learnings sowie Coachings, persönlichen Mentorings und diversen Praxissimulationen.
Die Teilnehmenden werden während der gesamten Programmdauer von ihrem direkten Vorgesetzten und einem Projektcoach betreut und unterstützt. So bereiten wir motivierte Potenzialträger umfassend darauf vor, Führungs- und Personalverantwortung in unserem Familienunternehmen zu übernehmen. Ein besonderes Highlight: Im Rahmen des Bergstürmer-Programms unternehmen die Teilnehmenden eine geführte Wanderung auf die Zugspitze, den höchsten Berg Deutschlands, und stellen so ihr Durchhaltevermögen und ihre Teamfähigkeit einmal mehr unter Beweis – angelehnt an unseren Unternehmenswert Einsatz. Die Teilnahme an der Wanderung ist freiwillig und erfordert eine ärztliche Bestätigung des persönlichen Gesundheitszustandes, um die Sicherheit der Teilnehmenden zu gewährleisten.
Im Jahr 2023 haben 28 Teilnehmende das Bergstürmer-Programm erfolgreich abgeschlossen. Bis April 2024 haben 30 Mitarbeitende das Gipfelstürmer-Programm und 13 Mitarbeitende das Himmelsstürmer-Programm erfolgreich absolviert. Derzeit belegen 26 Teilnehmende das Gipfelstürmer-Programm und 16 Teilnehmende das Himmelsstürmer-Programm.
Wieso
Weshalb
Warum
Warum setzt die WISAG auf eigene Führungskräfte?
Es ist Teil unseres Selbstverständnisses und der WISAG DNA, Führungspositionen bevorzugt intern zu besetzen und Nachwuchstalente zu fördern. Die Entwicklung von Führungskräften innerhalb der WISAG betrachten wir als wesentliche Grundlage für eine starke Gemeinschaft. Die Führungskräfteentwicklungsprogramme im WISAG Bildungshaus sind daher darauf ausgerichtet, unsere Mitarbeitenden bestmöglich auf ihre nächsten Karriereschritte vorzubereiten.
3 Fragen an Michael Rexroth und Niclas Dimartino
Führungskräfte aus den eigenen Reihen entwickeln – dieser Aufgabe widmen sich Niclas Dimartino und Michael Rexroth, die bei der WISAG für die Führungskräfteentwicklungsprogramme Bergstürmer sowie Gipfelstürmer und Himmelsstürmer verantwortlich sind.
Michael Rexroth: Wir wollen mit unseren Programmen nah am Berufsalltag und gleichzeitig praxisorientiert und netzwerkfördernd sein. Dafür haben wir uns vor der Konzeption unserer Programme die unterschiedlichen Kompetenzanforderungen aller Führungsebenen angeschaut und durch ein Mapping ein einheitliches Kompetenzmodell für die jeweilige Führungsebene erstellt. Diese Kompetenzmatrix ist die Basis für unsere Module, Entwicklungs-Checks und die zukünftige Zielposition.
Niclas Dimartino: Unsere Programme vermitteln nicht nur die notwendigen Kompetenzen, sondern auch den ganz besonderen WISAG Spirit, also unsere Werte und die Art und Weise, wie wir füreinander und für unsere Kunden da sind. Zudem setzen wir auf eine Kombination aus externen Trainern und internen Coaches. Das kann auch mal unser Vorstand Michael C. Wisser sein, der mit den Teilnehmenden über Führung spricht und ihre Fragen beantwortet.
Niclas Dimartino: Uns ist wichtig, dass die Teilnehmenden die Werte der WISAG verinnerlicht haben und im Alltag leben. Empathie ist ein wichtiger Faktor, um als Führungskraft erfolgreich zu sein. Darüber hinaus muss unser WISAG Spirit spürbar sein – die Teilnehmenden sollten bereit sein, auch mal die berühmte Extrameile zu gehen und über den eigenen Tellerrand hinaus zu schauen.
Michael Rexroth: In erster Linie geht es uns um Eigeninitiative und den Willen, an sich zu arbeiten und sich stetig zu verbessern. Auch die Fähigkeit, Feedback anzunehmen und umzusetzen, ist für uns wesentlich, um die Entwicklungsprogramme erfolgreich abzuschließen.
Michael Rexroth: Ein Schwerpunkt in unseren Modulen ist es, eine offene und ehrliche Feedbackkultur zu trainieren und in der Praxis zu etablieren. Im Laufe der Programme erhalten wir viele gute Ideen und Verbesserungsvorschläge, die wir kontinuierlich in die Weiterentwicklung der Programme einfließen lassen. Die Inhalte sind keineswegs statisch, sondern entwickeln sich mit unserem Unternehmen und unseren Bedarfen stetig weiter.
Niclas Dimartino: Die meisten Gruppen melden uns zu Beginn des Programms zurück, es sei hart und herausfordernd – was daran liegt, dass wir versuchen, unsere Führungskräfte aus ihrer Komfortzone zu holen. Am Ende des Programms wissen sie jedoch alle, dass es genau das ist, was sie weitergebracht hat, und sind stolz auf ihre Entwicklung – wir natürlich auch!
Praxisnahe Ausbildung in der WISAG Aviation Academy
Die WISAG Aviation Service hat im Jahr 2013 eine eigene Akademie gegründet, die sich der Schulung von Flughafenpersonal widmet. In der WISAG Aviation Academy bieten wir ein innovatives Konzept des "Learning on the Job". Unsere Schulungen erstrecken sich von der grundlegenden Ausbildung in der Flugzeug- und Fluggastabfertigung bis hin zu spezialisierten Trainings, wie zum Beispiel in der Enteisung. Dabei begleiten unsere Trainingsgruppen aktiv die täglichen Arbeitsprozesse, um die Theorie direkt in der Praxis anzuwenden. Unsere Bodendiensttrainer bringen teils jahrzehntelange Erfahrung als zertifizierte Flugabfertiger mit und gewährleisten somit eine außergewöhnlich hohe Ausbildungsqualität, die stark praxisorientiert ist. Darüber hinaus ist die WISAG Aviation Academy als Bildungseinrichtung nach ISO 21001 zertifiziert, was unsere Verpflichtung zu qualitativ hochwertiger Weiterbildung unterstreicht.
Unsere Grundsatzerklärung zur Wahrung der Menschenrechte
Die Wahrung der Menschenrechte ist für uns von höchster Bedeutung. In unserer Grundsatzerklärung bekennen wir uns dazu, die international anerkannten Menschenrechte sowie die Arbeitsnormen der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO), die universelle Mindeststandards für menschenwürdige Arbeit setzen, in all ihren Facetten zu achten – das gilt sowohl für unsere Mitarbeitenden als auch für die Beschäftigten in unserer gesamten Wertschöpfungskette. Mehr zum Thema Menschenrechte in der Lieferkette lesen Sie auch im Kapitel "Werte und Beziehungen". Dort sind die "Rahmenbedingungen für die Zusammenarbeit mit Gesellschaften der WISAG Gruppe" ausführlich beschrieben.
Verlässliche Meldewege und Beschwerdeverfahren
Ein zentraler Baustein unserer Sorgfaltspflichten ist die Bereitstellung unabhängiger Beschwerdeverfahren. Sie bieten die Möglichkeit, bei potenziellen rechts- oder regelwidrigen Verstößen frühzeitig Lösungen bereitzustellen. Bei vermuteten Unregelmäßigkeiten halten wir unsere Mitarbeitenden dazu an, den offiziellen Meldeweg zu beschreiten. Hierfür hat die WISAG eine zentrale Hinweisgeber- und Beschwerdestelle für Beschäftigte, Geschäftspartner und sonstige Parteien eingerichtet. Wir stellen verschiedene Zugangswege zur Beschwerdestelle bereit, sowohl analog als auch digital – per E-Mail, Telefon-Hotline oder über die zuständigen Personalabteilungen bzw. Vorgesetzten. Begleitend dazu haben wir eine Verfahrensordnung erstellt, die die Bearbeitung von Meldungen zu potenziellen Missständen regelt. Die Wirksamkeit des Beschwerdeverfahrens wird mindestens einmal im Jahr und ergänzend dazu anlassbezogen überprüft. Die WISAG orientiert sich bei der Bearbeitung der Hinweise an dem Verfahren aus dem Hinweisgeberschutzgesetz (HinSchG). Dadurch stellen wir sicher, dass wir die Vorgaben des Gesetzgebers aus den verschiedenen Gesetzen – wie beispielsweise Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz, Hinweisgeberschutzgesetz oder Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz – einhalten und einer verantwortungsvollen Unternehmensführung gerecht werden. Zudem hat die WISAG die Funktion eines Menschenrechtsbeauftragten eingerichtet, der ebenfalls zur Wahrung unserer Sorgfaltspflichten beiträgt.
Im Jahr 2023 haben wir über die genannten Meldewege etwa 50 Anfragen verzeichnet. Der Großteil der Anfragen und Beratungen umfasste eher allgemeine Fragen, die nicht unter den Anwendungsbereich des Hinweisgeberschutzgesetzes fallen. Insgesamt sind acht Hinweise im Sinne des HinSchG bei der Hinweisgeberstelle eingegangen. In keinem dieser Fälle handelte es sich um Menschenrechtsverletzungen.
Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz
Ob am Flughafen, in der Industrieanlage oder bei öffentlichen Veranstaltungen: Unsere Mitarbeitenden sind täglich an vielen verschiedenen Orten für unsere Kunden im Einsatz. Unabhängig von ihrem Tätigkeitsort bieten wir unseren Mitarbeitenden ein sicheres Arbeitsumfeld.
Dabei ist es unser Anspruch, die Gesundheit aller Beschäftigten zu erhalten, Dritte zu schützen und Unfälle, Verletzungen sowie arbeitsbedingte Erkrankungen zu vermeiden. Wir erfüllen für all unsere Mitarbeitenden die nötigen Sicherheitsbestimmungen und alle gesetzlichen Anforderungen rund um Gesundheitsschutz und Arbeitssicherheit. Zudem verfügen mehrere Sparten über eine Zertifizierung gemäß ISO 45001 zur Unfallverhütung am Arbeitsplatz. Bestandteil dieser Zertifizierung ist eine Systematisierung des Arbeits- und Gesundheitsschutzes, die Fehlerquellen identifiziert, um die Risiken für gesundheitliche Schäden und Unfälle am Arbeitsplatz zu minimieren.
In den Bereichen in unserem Unternehmen, die nicht nach der ISO 45001 zertifiziert sind, gibt es vergleichbare Zertifizierungen oder Richtlinien. Zudem werden interne Audits sowie jährlich verpflichtende Schulungen und Unterweisungen durchgeführt, um Arbeitsunfällen vorzubeugen. Betriebliches Gesundheitsmanagement findet derzeit auf Standort- oder Spartenebene statt. Die dezentrale Organisation der WISAG ermöglicht es den Sparten, Gesundheitsangebote individuell in ihrer Region umzusetzen.
Soziales Engagement
Als Unternehmen mit über 50.000 Mitarbeitenden tragen wir eine große soziale Verantwortung – nicht nur für unsere Kolleginnen und Kollegen, sondern auch gegenüber der Gesellschaft. Durch unsere dezentralen Strukturen sind wir stark in den Regionen verwurzelt und engagieren uns unmittelbar vor Ort, indem wir lokale Projekte unter-stützen. Auf einige Beispiele möchten wir im Folgenden gerne näher eingehen.
Bessere Bildungschancen dank unserer KiWIS Stiftung
Die WISAG ist fest davon überzeugt, dass Bildung der Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft ist. Mit dem Ziel, Bildungschancen von Kindern und Jugendlichen zu fördern, hat die Eigentümerfamilie Wisser anlässlich des 50. Jubiläums der WISAG im Jahr 2015 daher die KiWIS Stiftung gegründet – die Kinderhilfe der WISAG.
Die vielfältigen Angebote der KiWIS Stiftung orientieren sich an der „Leitlinie für Bildung für nachhaltige Entwicklung“ und sind so bunt wie die WISAG selbst. Mit verschiedenen Förderprogrammen gibt die KiWIS Stiftung Schülerinnen und Schülern sowie Studierenden und Auszubildenden die Möglichkeit, ihre Leistungen zu verbessern. Dafür wurden verschiedene Programme von Nachhilfeförderung über Stipendien bis hin zu Lernfreizeiten aufgelegt. Außerdem organisiert die Stiftung deutschlandweit spannende Veranstaltungen und Ausflüge wie zum Beispiel Museumsbesuche, Koch- und Backkurse oder die „Grünen Tage“, die einen Schwerpunkt auf die Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit legen. Alle Angebote stehen den Kindern und Enkelkindern unserer Mitarbeitenden kostenfrei zur Verfügung. Zudem können seit 2023 auch Kinder von Externen kostenlos an den Veranstaltungen teilnehmen. Im Berichtsjahr 2023 hat die KiWIS Stiftung insgesamt rund 700 Kinder und Jugendliche gefördert.
Die Stiftung finanziert sich aus Spenden und Zuwendungen. Um das Angebot der Stiftung weiter auszubauen, haben wir im Jahr 2020 in einer unternehmensweiten Regelung außerdem den KiWIS Cent eingeführt: So können unsere Mitarbeitenden die Centbeträge ihres Lohns auf freiwilliger Basis und automatisiert jeden Monat an die Stiftung spenden. Die WISAG verdoppelt diesen Beitrag einmal jährlich. So kam im Jahr 2023 eine Spendensumme von 31.897 Euro zusammen.
Wir wollen einen positiven Beitrag zu einer lebenswerten Zukunft für heutige und kommende Generationen leisten und sind davon überzeugt, dass das nur in direktem Austausch mit der jungen Zielgruppe möglich ist. Ganz im Sinne unserer Vision 2030 wurde das Thema Nachhaltigkeit auch im Rahmen eines eintägigen Workshops auf den beiden diesjährigen Lernfreizeiten aufgegriffen. In verschiedenen Gruppenarbeiten und -spielen haben die Teilnehmenden nicht nur Wissen rund um die Klimakrise und ihre Folgen aufgebaut, sondern auch Tipps ausgetauscht, wie jeder von ihnen im Alltag einen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit leisten kann.
Nach einer zielgruppengerechten Vorstellung unserer Nachhaltigkeitsstrategie haben wir die Kinder und Jugendlichen außerdem gefragt, welche Fragen sie an die WISAG haben und welche Angebote zum Thema Nachhaltigkeit sie sich im Jahr 2025 wünschen. Auf Basis dieser Erkenntnisse wurde das Jahresprogramm der KiWIS Stiftung um weitere Veranstaltungen mit Bezug zu den Themen Nachhaltigkeit und Umweltschutz ausgebaut.
Unser WISAG Haus als sicherer Zufluchtsort für Geflüchtete
Wir sehen uns in der besonderen Verantwortung, dort Hilfe zu leisten, wo sie benötigt wird – besonders dann, wenn Menschen unverschuldet in eine ausweglose Situation geraten sind. Aufgrund des russischen Angriffskrieges haben wir im Februar 2022 kurzfristig ein Hilfsprojekt für geflüchtete Familien aus der Ukraine ins Leben gerufen. Bereits kurze Zeit später, Mitte März 2022, wurde das WISAG Haus in Frankfurt am Main offiziell eröffnet: Das für ein Jahr angemietete Hotel bot über 600 ukrainischen Frauen und Kindern einen sicheren Zufluchtsort fernab ihrer Heimat. Geleitet wurde das WISAG Haus von der Geschäftsführerin der KiWIS Stiftung in enger Zusammenarbeit mit dem Deutschen Roten Kreuz Frankfurt, das den Frauen und Kindern auch im Bereich psychosoziale Intervention unterstützend zur Seite stand.
Das Projekt erhielt außergewöhnliche Unterstützung von unseren Mitarbeitenden, vielen ehrenamtlichen Helfenden und in Form großzügiger Spenden – auch seitens unserer Kunden. Auch die Kindergartengruppe, die von Terminal for Kids geleitet wurde, und der Basketballunterricht der SKYLINERS erfreuten sich großer Beliebtheit. Weitere Unterstützung im Bereich Bildung erfuhr das Projekt durch die Boston Consulting Group, die eine ukrainische Schulklasse betreut hat. Besonders stolz sind wir außerdem darauf, dass wir das WISAG Haus während des gesamten Mietzeitraums in Eigenleistung bewirtschaften konnten.
Nachdem wir die Integration der ukrainischen Familien in die Gesellschaft zwölf Monate lang mit großem Engagement vorangetrieben haben, begann für sie mit dem planmäßigen Ablauf ihres Mietvertrags im März 2023 ein neuer Lebensabschnitt. Gemeinsam mit der Stadt Frankfurt haben wir sie auf den Umzug in eine eigene Wohnung oder eine Gemeinschaftsunterkunft vorbereitet und bei Behördengängen unterstützt. Einige haben eine Wohnung in Frankfurt oder innerhalb Hessens bezogen. Nur wenige sind trotz der weiterhin dramatischen Lage in der Ukraine auf eigenen Wunsch in ihr Heimatland zurückgekehrt. Zwei ehemalige Bewohnerinnen sind mittlerweile in unserem Familienunternehmen und einer europäischen Tochtergesellschaft der WISAG tätig. Für uns war und ist dieses besondere Projekt einmal mehr ein Beweis dafür, dass wir durch den Einsatz vieler engagierter Menschen Großes erreichen können.
Darüber hinaus unterstützen wir weitere soziale Projekte in ganz Deutschland
Als Familienunternehmen ist uns die Förderung junger Menschen ein besonderes Anliegen. Viele Jugendliche stehen vor der Herausforderung, Anschluss an den Ausbildungs- oder Arbeitsmarkt zu finden, und benötigen dabei gezielte Unterstützung. Hier setzt die Initiative JOBLINGE an: Sie bietet benachteiligten jungen Menschen im Alter von 15 bis 27 Jahren wertvolle Hilfestellung auf ihrem Weg ins Berufsleben. Die WISAG Facility Service und die WISAG Industrie Service engagieren sich daher seit vielen Jahren aktiv für die JOBLINGE im Rheinland und in der Rhein-Main-Region. Bei der WISAG Facility Service hat dieses Engagement bislang zu insgesamt 23 erfolgreichen Anstellungen ehemaliger JOBLINGE geführt. Darüber hinaus haben Teilnehmende der Initiative insgesamt 79 Ausbildungen begonnen und 201 Praktika absolviert. In den letzten Jahren waren insgesamt 68 unserer Kolleginnen und Kollegen der WISAG Facility Service als Mentoren in der Initiative tätig, wobei derzeit 28 unserer Mitarbeitenden diese wichtige Rolle übernehmen. Gemeinsam tragen wir so dazu bei, jungen Talenten eine Perspektive zu bieten und sie beim Einstieg ins Berufsleben zu unterstützen.
Wir sind davon überzeugt, dass die Förderung von Sport und Kultur das Leben vor Ort bereichert und den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärkt. Als Dienstleistungsunternehmen mit Hauptsitz in Frankfurt am Main unterstützt die WISAG daher seit vielen Jahren den hessischen Basketballverein SKYLINERS. Unter anderem sind wir Naming-Right-Partner des jährlichen Firmenturniers „Company Cup powered by WISAG“ sowie des Schulturniers „School Cup powered by WISAG“, das vor jedem Heimspiel der SKYLINERS stattfindet. Da uns die Nachwuchsförderung besonders am Herzen liegt, unterstützen wir außerdem das Schulprojekt „Basketball macht Schule“ der SKYLINERS. Durch dieses Projekt wird die Durchführung von wöchentlich stattfindenden Basketball-AGs an Schulen sichergestellt. Zudem haben unsere Mitarbeitenden im WISAG Ticketshop die Möglichkeit, sich, ihren Freundinnen und Freunden sowie ihren Verwandten Freikarten für die Heimspiele des aktuellen Bundesligisten zu sichern.
Tief im Rhein-Main-Gebiet verwurzelt, liegt uns die Förderung talentierter Künstlerinnen und Künstler und der kulturellen Vielfalt in unserer Region besonders am Herzen. Dabei legen wir seit vielen Jahren einen besonderen Schwerpunkt auf die Musik. Wir zählen zu den Gründungsmitgliedern des Rheingau Musik Festivals – eines der größten Musikfestivals seiner Art in Europa, das vor allem für seine große Konzertvielfalt bekannt ist. Im Rahmen dieser langjährigen Partnerschaft sponsert die WISAG Facility Service traditionell die Jazz-Matinee auf Schloss Johannisberg in Geisenheim.
In Deutschland leben zahlreiche Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren in Armut. Um dem entgegenzuwirken, engagiert sich das Kinder- und Jugendwerk „Die Arche“ aktiv im Kampf gegen Kinderarmut. Die WISAG Gebäudetechnik unterstützt das christliche Kinder- und Jugendwerk beispielsweise durch Spenden sowie durch ehrenamtliches Engagement. Zudem hat die WISAG Catering anlässlich des Welt kindertags im September 2023 an fünf Standorten, darunter auch an unserer Frankfurter Unternehmenszentrale, ein ganz besonderes Produkt angeboten: den Eistee „GoodTea“, der von 15 Jugendlichen der Arche Frankfurt entwickelt wurde. Die Einnahmen aus dem Verkauf kamen der Arche Frankfurt zugute.
Seit jeher betrachten wir es als unsere grundlegende Verantwortung, dort Unterstützung zu leisten, wo sie dringend benötigt wird. Dies galt auch für die verheerenden Erdbeben in der Türkei und Marokko im Jahr 2023. Unsere Soforthilfe war uns ein besonders wichtiges Anliegen, da viele unserer über 50.000 Mitarbeitenden Verwandte und Bekannte in den betroffenen Regionen haben. Nach dem Erdbeben in der Türkei im Februar 2023 hat sich die WISAG Aviation Service am Flughafen Berlin Brandenburg unmittelbar und tatkräftig engagiert. Im Rahmen einer von unserem Kunden Turkish Airlines initiierten Hilfsaktion haben wir ehrenamtlich insgesamt über 120 Tonnen Hilfsgüter verpackt, palettiert und verladen.
Zudem hat die WISAG in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Roten Kreuz eine unternehmensinterne Spendenaktion ins Leben gerufen. Innerhalb von zwei Wochen haben unsere Mitarbeitenden 4.575 Euro gespendet, die von der WISAG auf insgesamt 15.000 Euro aufgerundet wurden. Eine ähnliche Spendenaktion wurde auch für Marokko initiiert, als dort im September 2023 ein starkes Erdbeben die Heimat vieler Menschen zerstörte. Die WISAG spendete 15.000 Euro an das Deutsche Rote Kreuz. Zudem haben wir unsere Mitarbeitenden über unsere internen Kommunikationskanäle dazu aufgerufen, sich ebenfalls an der Spendenaktion zu beteiligen.
Nachhaltige Dienstleistungen im Bereich Soziales
Zur umfassenden Unterstützung unserer Kunden auf ihrem Weg zu mehr Nachhaltigkeit und der Einhaltung von ESG-Vorschriften bieten wir wie im ökologischen auch im sozialen Bereich eine Vielzahl von Dienstleistungen an. Beispiele dafür sind das Safety Consulting der WISAG Sicherheit & Service mit seinem Schwerpunkt auf Arbeits- und Gesundheitsschutz sowie die digitale Feelgood-Managerin Ellie, die von der WISAG Gebäudetechnik bereitgestellt wird.
Safety Consulting: Arbeits- und Gesundheitsschutz für unsere Kunden
Der Arbeits- und Gesundheitsschutz ist nicht nur eine gesetzliche Pflicht, sondern auch ein wesentlicher Bestandteil unternehmerischer Verantwortung. Die gesetzlichen Rahmenbedingungen dafür sind im Arbeitsschutzgesetz verankert und werden durch die Regelungen der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) ergänzt. Im Rahmen unseres Safety Consulting führen unsere hochqualifizierten Fachkräfte umfassende Gefährdungsbeurteilungen an den verschiedenen Arbeitsplätzen unserer Kunden durch. Dieser Prozess beginnt mit einer detaillierten Analyse der spezifischen Arbeitsumgebungen und Risiken, die die Sicherheit und Gesundheit der Beschäftigten potenziell gefährden könnten. Basierend auf den Ergebnissen dieser Beurteilung entwickeln unsere Experten maßgeschneiderte Empfehlungen, um wirksame Schutzmaßnahmen zu implementieren.
Ellie: Digitale Feelgood Managerin
Digitale Lösungen der WISAG sind bereits bei vielen unserer Kunden im Einsatz – darunter auch der Chatbot Ellie, eine auf künstlicher Intelligenz (KI) basierende Gebäudemanagementplattform. Die Kommunikation zwischen Kunden und unseren Serviceteams läuft über diesen mobilen digitalen Assistenten, der per natürlicher Sprache bedienbar ist. Er lernt kontinuierlich dazu, kategorisiert Meldungen eigen-ständig und stellt gezielt Rückfragen. Auf Basis der Anfragen erstellt Ellie automatisiert Tickets und leitet diese in Echtzeit an das jeweils zuständige Team weiter. Das spart wertvolle Zeit und entlastet das Facility-Management-Team in der Immobilie.
Unsere Fokusfelder
Glossar
Ob CSRD, ESRS oder THG: Hier werden die wichtigsten Fachbegriffe und Abkürzungen zum Thema Nachhaltigkeit erklärt.