Was versteht
die WISAG
unter sozialer
Nachhaltigkeit?

Was versteht
die WISAG
unter sozialer
Nachhaltigkeit?

Gemeinschaft und Sicherheit

Unser Familien­unter­nehmen ruht auf dem festen Funda­ment einer Wertegemeinschaft, in deren Mittel­punkt der Mensch steht. Diese Haltung prägt unser täg­liches Handeln und bildet die Basis für ein breit­ge­fächertes Dienst­leistungs­angebot, das wir mit hoher Qualität und großem Engagement gemeinsam mit unseren Mit­arbeitenden gestalten. Als Dienst­leistungs­unter­nehmen stehen unsere über 50.000 Mit­arbeitenden sowie ihre Bedürfnisse und Zufrieden­heit für uns an erster Stelle. Seit jeher setzen wir auf ein respekt­volles und offenes Mit­einander, das auf gegen­seitigem Vertrauen basiert.

Unsere Unter­nehmens­führung trägt die Ver­antwortung, solide und nach­haltig zu wirt­schaften und somit die Sicherheit der Arbeits­plätze zu gewähr­leisten. Darüber hinaus stärken wir die Fähigkeiten jedes Einzelnen, Ver­antwortung wahr­­zu­­nehmen und damit Teil des Erfolgs der WISAG zu sein. Ein an­genehmes Arbeits­klima und ein offenes Ohr für die Anliegen unserer Mit­arbeitenden sind für uns genauso selbst­ver­ständlich wie das gemeinsame Feiern kleinerer und größerer Erfolge. So schaffen wir ein Arbeits­umfeld, in dem sich alle wohl und vor allem wert­geschätzt fühlen.

Unseren Mit­arbeitenden bieten wir über alle Geschäfts­bereiche hinweg vielfältige Be­schäftigungs- und Weiter­entwicklungs­möglich­keiten sowie flexible Arbeits­zeit­modelle – passend zu ihren individuellen Fähigkeiten, persönlichen Stärken und unter­schiedlichen Lebens­modellen. Denn wir wissen: Jeder Mensch ist einzigartig, genauso einzig­artig wie die Jobs bei der WISAG. Damit sichern wir uns die Chance, bestehende Mit­arbeitende lang­fristig an uns zu binden und weitere qualifizierte Fach­kräfte für unser Unter­nehmen zu begeistern. In unserer Nach­haltigkeits­strategie haben wir es uns zum Ziel gesetzt, unsere Arbeit­geber­attraktivität in den nächsten Jahren weiter zu steigern. Dabei ist es unser Anspruch, auch weiterhin zukunfts­fähige und sichere Arbeits­plätze zu bieten. Ein zentraler Fokus unserer Strategie liegt zudem auf der Arbeits­sicherheit, hier streben wir kontinuierlich null Arbeits­unfälle an.

Thema
Ziele
Maßnahmen
Attraktiver Arbeitgeber
Kontinu­ierliche Steigerung der Arbeit­geber­attraktivität im Rahmen der Mit­arbeitenden­befragung

2024

Gründung einer Arbeits­gruppe zum Thema Recruiting und Employer Branding

2024

Anpassung der Mit­arbeitenden­befragung

ab 2025

Durch­führung einer unter­nehmens­weiten, regel­mäßigen Mit­arbeitenden­befragung
Arbeitssicherheit
Keine Arbeits­unfälle

2023

Festlegen einer unter­nehmens­weiten Standard­kennzahl für Arbeits­sicherheit

2024

Ein­führung einer unter­nehmens­weiten Kennzahl, Anpassung bis­heriger Vorgehens­weisen auf Geschäfts­bereichs- und Sparten­ebene
Kontinu­ierliche Um­setzung dezen­traler Gesundheits­maß­nahmen in den Geschäfts­bereichen und Sparten

Der Mensch im Mittelpunkt

Von unseren über 50.000 Mit­arbeitenden sind 44 Prozent Frauen und 56 Prozent Männer. Die Mehr­heit unserer Mit­arbeitenden ist in dauer­haften An­stellungs­verhältnissen beschäftigt, wobei sich das Ver­hältnis zwischen Vollzeit- und Teil­zeit­kräften die Waage hält. Besonders stolz sind wir auf unsere Nachwuchs­förderung: Unter den rund 580 Auszu­bildenden und dualen Studierenden waren im Jahr 2023 141 im finalen Ausbildungs­jahr. Besonders gefreut haben wir uns, 92 Talenten eine Fest­anstellung anbieten zu können – das ent­spricht einer Übernahme­quote von 65 Prozent.

Die WISAG ist mehr als nur ein Arbeit­geber – sie ist ein Ort des Zusammen­kommens mit flachen Hierarchien, einer klaren Vision und einem starken Mit­einander. Bei der WISAG steht der Mensch im Mittel­punkt, und das ist für uns keine Phrase. Es bedeutet, dass wir uns um­einander kümmern, ver­gleich­bar damit, wie es Mit­glieder einer Familie tun, denn genau als solche ver­stehen wir uns: Als Familien­unter­nehmen, das von starken Werten geleitet wird, die unser tägliches Mit­einander prägen. Heute und in Zukunft ein attraktiver Arbeit­geber zu sein, das treibt uns an.

Carmen Ruck

Geschäftsführende Direktorin, WISAG Aviation Service Holding SE

Merkmale der angestellten Beschäftigten
absolut prozentual
Gesamtanzahl angestellte Beschäftigte (mit Arbeitsverhältnis) 52.145 100%
davon männlich 29.365 56,31%
davon weiblich 22.779 43,68%
sonstige (divers) 1 <0,01%
Dauerhaft angestellte Beschäftigte 43.691 83,79%
Vorübergehend (befristet) angestellte Beschäftigte 8.439 16,18%
Angestellte Beschäftigte ohne garantierte Arbeitsstunden 15 0,03%
Dauerhaft Beschäftigte in Vollzeit 19.732 45,16%
Dauerhaft Beschäftigte in Teilzeit 23.959 54,84%
Altersstruktur
Angestellte unter 30 Jahren 7.641 14,65%
Angestellte zwischen 30 und 50 Jahren 23.508 45,08%
Angestellte über 50 Jahre 20.996 40,26%
Übernommene Auszubildende
Auszubildende und duale Studenten (im letzten Ausbildungsjahr 2023) 141 100%
Übernommene Auszubildende und duale Studenten (aus letztem Ausbildungsjahr) 92 65,25%

Jeden Tag be­gegnen sich in unserem Unter­nehmen über 50.000 Menschen aus über 140 Nationen und allen Welt­religion­en. Sie alle prägen unseren Erfolg und bilden eine Gemein­schaft, die Vielfalt und Toleranz in all ihren Facetten lebt. Wir als WISAG dulden diejenigen nicht, die unsere Gesellschaft ver­giften, Feinde unserer Demo­kratie sind und unser Grund­gesetz verachten. Bei uns ist kein Platz für Diskrimi­nierung, Hetze, Rassis­mus oder Gewalt.

Michael C. Wisser

Vorstand der WISAG Unternehmensgruppe

Diversität macht uns erfolgreich

Bei der WISAG ar­beiten Menschen aus mehr als 140 Nationen. Sie re­präsentieren  eine große Viel­falt an Hinter­gründen und Lebens­wegen, sie eint Respekt und Toleranz. Diese Gemein­schaft prägt unser Unter­nehmen und trägt zu unserem wirt­schaftlichen Erfolg bei. Seit fast 60 Jahren zeigen wir, wie gelebte Viel­falt Kreativität und inno­vative Lösungs­ansätze fördert – nicht ohne Grund heißt einer unserer Unter­nehmens­werte bunt. Davon profitiert nicht nur unser Unter­nehmen, sondern auch unsere Mit­arbeiten­den und unsere Kunden. Wir erkennen die Vielfalt der Gesellschaft innerhalb und auß­erhalb unserer Organisation an und schätzen die Potenziale viel­fältiger Biografien und Qualifikationen. Um dieser Über­zeugung Ausdruck zu verleihen, haben wir in 2020 die "Charta der Vielfalt" unter­zeichnet.

Mit Unter­zeichnung bekennen wir uns dazu, dass jede Person gleiche Chancen erhält – unabhängig ihrer ethnischen, sozialen oder nationalen Zuge­hörigkeit, Haut­farbe, Geschlecht, sexueller Orientierung, Geschlechter­identität, Be­hinderung, Alter, Religion oder Welt­an­schauung. Unsere Null-Toleranz-Politik gegen­über dis­kriminieren­dem Ver­halten ist zusätzlich in unserer Grund­satz­erklärung fest­gehalten. Auch im Recruiting-Prozess setzen wir auf Chancen­gleichheit und achten streng auf einen fairen Einstellungs­prozess. Unsere Einstellungs­richt­linien und Arbeits­prozesse sind dafür in unserem Mit­arbeiter­handbuch für das Recruiting fest gehalten.

Gelebte Viel­falt ist der Schlüssel zum Erfolg. Für uns als Dienst­leistungs­unter­nehmen mit einem starken Werte­kompass gilt das einmal mehr. Die besten Lösungen für unsere Kunden entstehen stets im ge­meinsamen Austausch und Dialog. Unser Team von über 50.000 Mit­arbeitenden, mit ihren viel­fältigen Hinter­gründen, bereichert uns und ermöglicht kreative Lösungs­ansätze. Wir sind bunt – und genau daraus schöpfen wir unser Potenzial. Das be­deutet manch­mal auch, unge­wöhnliche Wege zu gehen und vor allem immer: offen zu sein für neue Perspektiven und Sicht­weisen.

Angela Stuhr

Geschäftsführende Direktorin, WISAG Aviation Service Holding SE

Offener Dialog für ein starkes Miteinander

Wir legen großen Wert auf eine offene Kommuni­kation mit unseren Mit­arbeitenden. Einer­seits informieren wir sie regel­mäßig und um­fassend über aktuelle Unter­nehmens­entwicklungen, um Transparenz zu schaffen und unsere Wert­schätzung zum Aus­druck zu bringen. Anderer­seits fördern wir den Aus­tausch von Mit­arbeitenden mit dem Unter­nehmen als auch unter­einander, beispiels­weise durch regel­mäßige Mit­arbeitenden­gespräche oder regionale Events.

Um alle Mit­arbeitenden an der Kommuni­kation im Unter­nehmen teil­haben zu lassen und schnell mit Infor­mationen zu versorgen, nutzen wir unsere Mit­arbeitenden-App MyWISAG. Ziel dieser App ist es, unsere interne Kommuni­kation zu ver­bessern und auch die­jenigen einzu­beziehen, die keinen Zugang zu einem Arbeits-PC haben. Auf MyWISAG können sich unsere Mit­arbeitenden per Smart­phone jederzeit über Neuigkeiten informieren, über eigene Projekte berichten oder sich mit Kollegen austauschen. Die App ist nach DIN ISO 27001 zertifiziert. Somit gewähr­leistet die WISAG den Schutz der Privats­phäre gemäß geltenden Daten­schutz­richtlinien.

Zur Förderung des Dialogs zwischen unseren Geschäfts­bereichen haben wir im Jahr 2023 eine unter­nehmens­interne Veranstaltungs­reihe ins Leben gerufen: die WISAG EXPO. Dieses geschäfts­bereichs­über­greifende Aus­tausch­format richtet sich an alle Führungs­kräfte der Ebenen eins bis fünf. Im Berichts­jahr fand die WISAG EXPO je einmal in Düsseldorf und Berlin sowie dreimal in Offenbach statt. Ins­gesamt nahmen über 1.400 Führungs­kräfte teil. Im Fokus stand der geschäfts­bereichs­über­greifende Austausch zu unseren Visions­themen Nach­haltigkeit, Digitalisierung, Inter national­isierung und Wachstum. Jeweils zwei Tage lang haben wir uns aktuellen Frage­stellung­en gewidmet und Lösungs­ansätze erarbeitet, wie wir vor­handenes Know-how künftig noch besser bündeln und zugunsten unserer Kunden einsetzen können.

Das viel­fältige Programm umfasste neben Vor­trägen und einem Messe­bereich auch Gesprächs­runden mit unserem Vor­stand und den geschäfts­führenden Direktoren unserer Holding­gesellschaften. Besonders hervor­zu­heben ist, dass das Event in großen Teilen in Eigen­leistung realisiert wurde. Beteiligt waren neben der WISAG Event Service auch die WISAG Event Catering, die für die Ver­pflegung vor Ort ver­antwortlich war.

Ein wichtiges Anliegen ist für uns, wertvolle Ein­blicke in die Be­dürfnisse und Meinungen unserer Beleg­schaft zu gewinnen. In den ver­gangenen Jahren haben unsere ver­schiedenen Geschäfts­bereiche daher regelmäßig Mit­arbeitenden­be­fragungen durchgeführt. Zur Optimierung dieses Prozesses und zur Schaffung einer einheitlichen Grund­lage planen wir, die Be­fragungen künftig unter­nehmens­weit zu etablieren. Im Jahr 2024 haben wir die Umfrage dafür bereits neu konzipiert. Damit möchten wir sicherstellen, dass die Meinungen aller Mit­arbeitenden Berück­sichtigung finden und wir gemeinsam an der kontinuierlichen Ver­besserung unserer Unter­nehmens­kultur arbeiten können.

Darüber hinaus setzt sich der Betriebs­rat für die Be­lange aller WISAG Mit­arbeitenden ein und ist in ständigem Aus­tausch mit ihnen. Bereits seit Gründung der WISAG verstehen wir die Zusammen­arbeit mit der Arbeit­nehmer­vertretung auf Augen­höhe und sehen sie als un­abdingbare Vor­aus­setzung für ein faires und wert­schätzendes Mit­einander an. Das Ein­setzen für und das Voran­treiben von Tarif­löhnen ist ebenfalls Teil dieses partner­schaftlichen Grund­verständ­nisses einer betriebs­internen Werte­gemein­schaft zwischen Mit­arbeitend­en und Unter­nehmens­ver­antwortlichen. Die Betriebs­rats­struktur orientiert sich an den Be­dürfnissen der Mit­arbeitenden.

Der Konzern­betriebs­rat trifft sich regel­mäßig, und hält einmal jährlich eine Voll­ver­sammlung der Betriebs­räte des Konzerns ab. Die Mit­arbeitenden­ver­tretung bildet sich bereits in den kleinsten Ein­heiten, auf Nieder­lassungs­ebene, und reicht über Sparten- und Gesamt­betriebs­rats­gremien und den Konzern­be­triebsrat bis in den Aufsichtsrat. Der Betrieb­srat kommt seinen gesetz­lichen Auf­gaben nach und befasst sich dabei mit jeglichen Themen und Ent­scheidungen der Geschäfts­führung, die das Arbeits­umfeld der Mit­arbeitenden beeinflussen, und bringt diese, sofern in den Betriebs­rats­gremien mit den Geschäfts­leitungen keine Lösung gefunden werden kann, in den Auf­sichts­rat ein. Zudem findet ein regel­mäßiger Jour Fixe zwischen unserem Vorstand und dem Konzern­betriebsrat statt.

Das Herz­stück der WISAG sind unsere Mit­arbeitenden, die sich tag­täglich mit vollem Ein­satz und hoher Motivation für unsere Kunden einbringen. Ihnen ge­bührt unser aller Respekt und unsere Wert­schätzung. Zukunfts­fähig zu sein bedeutet in erster Linie, ein attraktiver Arbeit­geber zu sein und auch als solcher am Markt wahr­ge­nommen zu werden. Schwer­punkt unserer Betriebs­rats­arbeit ist deshalb, dass wir uns für einen wert­schätzend­en Um­gang miteinander im Konzern einsetzen – heute und in Zukunft.

Carmen Kopf

Konzernbetriebsratvorsitzende, AVECO Holding AG

Personal­entwicklung und Weiterbildung

Wir legen großen Wert auf die um­fassende Aus- und Weiter­bildung unserer Mit­arbeitenden. Damit sichern wir nicht nur ein aus­reichendes Fach­kräfte­angebot, sondern stärken auch die Bindung unserer Mit­arbeitenden an uns als Arbeit­geber.

Unser Fort­bildungs­angebot ist breit an­gelegt und orientiert sich an den indi­viduellen Interessen und Fähig­keiten unserer Mit­arbeitenden. Es reicht von der Basis­qualifikation vor Auf­nahme einer Tätigkeit über fach­spezifische Trainings bis hin zu indi­viduellem Coaching für Führungs­kräfte. Die Personal­ver­antwortlichen der einzelnen Geschäfts­bereiche und Sparten ermitteln kontinuierlich den Weiter­bildungs­bedarf und ent­wickeln darauf basierende Angebote. Zudem gestalten wir unsere Ent­wicklungs- und Qualifizierungs­angebote über­sichtlich und richten sie an einem ein­heitlichen Kompetenz­modell aus.

Das Schulungs­angebot findet sich in unserem virtuellen WISAG Bildungs­haus. Unter einem Dach bieten wir hier alle Weiter­bildungs­wege, um unserer Beleg­schaft einen leichten Zugang zu per­sönlicher und fachlicher Ent­wicklung zu er­möglichen. Neben frei­willigen Trainings finden unsere Mit­arbeitenden hier auch Pflicht­schulungen sowie eine große Auswahl an Fort­bildungen zu unter­schiedlichen Themen – als Präsenz-, Live- und Online-Ver­anstaltungen. Das WISAG Bildungs­haus ist in vier ver­schiedene Bereiche unterteilt: sparten­über­greifendes Basis­wissen zum Gesamt­unternehmen, Anwender- und IT-Schulungen, sparten­spezifische Fach- und aufgaben­spezifische Trainings und Führungs­kräfte­entwicklung.

Angelehnt an das Konzept des lebens­langen Lernens bieten wir im WISAG Bildungs­haus ein breit­gefächer­tes Weiter­bildungs­angebot an, das neben ver­schiedenen Fach­trainings auch Schulungen zur Persönlichkeits­entwicklung umfasst. So er­möglichen wir unseren Mit­arbeitenden je nach Bedarf und Führungs­ebene nicht nur fachliches, sondern vor allem auch persönliches Wachstum.

John Lotz

Führungskräfterecruiting und -entwicklung, WISAG Dienstleistungsholding SE

Gemeinsam an die Spitze

Unsere Führungs­kräfte bereiten wir im Rahmen von drei ver­schieden­en Ent­wicklungs­programmen umfassend auf den Wechsel in die nächst­höhere Führungs­ebene vor. Die drei Führungs­kräfte­ent­wicklungs­programme Berg­stürmer, Gipfel­stürmer und Himmel­stürmer eröffnen aus­gewählten Mit­arbeitenden dabei vielfältige Karriere- und Weiter­entwicklungs­chancen innerhalb unseres Unter­nehmens. Darüber hinaus existiert innerhalb unserer Sparten­gesellschaften ein Programm, das potenzielle Führungs­kräfte auf den Aufstieg in die unterste Führungs­ebene vorbereitet.

Unsere Führungs­kräfte­entwicklungs­programme Berg­stürmer, Gipfel­stürmer und Himmel­stürmer basieren auf einem Kompetenz­modell, das den einzelnen Menschen und seine indi­viduellen Fähigkeiten in den Fokus stellt. Die auf 12 bis 15 Monate aus­gelegten Programme be­inhalten ver­schiedene Module zu den Themen Führung, Vertrieb und Kunden­ent­wicklung, Betriebs­wirtschafts­lehre und Recht sowie Selbst­organisation, ergänzt um diverse Ent­wicklungs-Checks. Vermittelt werden die Inhalte unter anderem im Rahmen von Trainings, Work­shops und E-Learnings sowie Coachings, persönlichen Mentorings und diversen Praxis­simulationen.

Die Teil­nehmenden werden während der gesamten Programm­dauer von ihrem direkten Vor­gesetzten und einem Projek­tcoach betreut und unter­stützt. So bereiten wir motivierte Potenzial­träger um­fassend darauf vor, Führungs- und Personal­ver­antwortung in unserem Familien­unter­nehmen zu über­nehmen. Ein besonderes Highlight: Im Rahmen des Berg­stürmer-Programms unternehmen die Teil­nehmenden eine geführte Wande­rung auf die Zug­spitze, den höchsten Berg Deutschlands, und stellen so ihr Durchhalte­vermögen und ihre Team­fähigkeit einmal mehr unter Beweis – angelehnt an unseren Unter­nehmens­wert Einsatz. Die Teilnahme an der Wande­rung ist frei­willig und erfordert eine ärztliche Bestätigung des per­sönlichen Gesund­heits­zustandes, um die Sicherheit der Teil­nehmenden zu gewähr­leisten.

Im Jahr 2023 haben 28 Teil­nehmende das Berg­stürmer-Programm erfolgreich ab­ge­schlossen. Bis April 2024 haben 30 Mit­arbeitende das Gipfel­stürmer-Programm und 13 Mit­arbeitende das Himmels­stürmer-Programm erfolgreich ab­solviert. Derzeit belegen 26 Teil­nehmende das Gipfel­stürmer-Programm und 16 Teil­nehmende das Himmels­stürmer-Programm.

Wieso
Weshalb
Warum

Warum setzt die WISAG auf eigene Führungskräfte?

Es ist Teil unseres Selbst­verständ­nisses und der WISAG DNA, Führungs­positionen be­vorzugt intern zu besetzen und Nach­wuchs­talente zu fördern. Die Ent­wicklung von Führungs­kräften innerhalb der WISAG be­trachten wir als wesentliche Grund­lage für eine starke Ge­mein­schaft. Die Führungs­kräfte­ent­wicklungs­programme im WISAG Bildungs­haus sind daher darauf aus­gerichtet, unsere Mit­arbeitenden best­möglich auf ihre nächsten Karriere­schritte vor­zubereiten.

3 Fragen an Michael Rexroth und Niclas Dimartino

Führungs­kräfte aus den eigenen Reihen entwickeln – dieser Aufgabe widmen sich Niclas Dimartino und Michael Rexroth, die bei der WISAG für die Führungs­kräfte­ent­wicklungs­programme Berg­stürmer sowie Gipfel­stürmer und Himmels­stürmer ver­antwortlich sind.

Michael Rexroth: Wir wollen mit unseren Pro­grammen nah am Berufs­alltag und gleich­zeitig praxis­orientiert und netz­werk­fördernd sein. Dafür haben wir uns vor der Konzeption unserer Pro­gramme die unter­schiedlichen Kompetenz­an­forderungen aller Führungs­ebenen an­geschaut und durch ein Mapping ein ein­heitliches Kompetenz­modell für die jeweilige Führungs­ebene erstellt. Diese Kompetenz­matrix ist die Basis für unsere Module, Ent­wicklungs-Checks und die zukünftige Ziel­position.

Niclas Dimartino: Unsere Pro­gramme vermitteln nicht nur die not­wendigen Kompetenzen, sondern auch den ganz be­sonderen WISAG Spirit, also unsere Werte und die Art und Weise, wie wir für­einander und für unsere Kunden da sind. Zudem setzen wir auf eine Kombi­nation aus externen Trainern und internen Coaches. Das kann auch mal unser Vorstand Michael C. Wisser sein, der mit den Teil­nehmenden über Führung spricht und ihre Fragen beantwortet.

Niclas Dimartino: Uns ist wichtig, dass die Teil­nehmenden die Werte der WISAG ver­inner­licht haben und im All­tag leben. Empathie ist ein wichtiger Faktor, um  als Führungs­kraft erfolgreich zu sein. Darüber hinaus muss unser WISAG Spirit spür­bar sein – die Teil­nehmenden sollten bereit sein, auch mal die be­rühmte Extrameile zu gehen und über den eigenen Teller­rand hinaus zu schauen.

Michael Rexroth: In erster Linie geht es uns um Eigen­initiative und den Willen, an sich zu arbeiten und sich stetig zu verbessern. Auch die Fähigkeit, Feed­back anzunehmen und um­zu­setzen, ist für uns wesentlich, um die Ent­wicklungs­programme erfolgreich abzu­schließen.

Michael Rexroth: Ein Schwer­punkt in unseren Modulen ist es, eine offene und ehrliche Feed­back­kultur zu trainieren und in der Praxis zu etablieren. Im Laufe der Pro­gramme erhalten wir viele gute Ideen und Ver­besserungs­vorschläge, die wir kontinuierlich in die Weiter­ent­wicklung der Pro­gramme einfließen lassen. Die Inhalte sind keines­wegs statisch, sondern entwickeln sich mit unserem Unter­nehmen und unseren Bedarfen stetig weiter.

Niclas Dimartino: Die meisten Gruppen melden uns zu Beginn des Pro­gramms zurück, es sei hart und heraus­fordernd – was daran liegt, dass wir versuchen, unsere Führungs­kräfte aus ihrer Komfort­zone zu holen. Am Ende des Pro­gramms wissen sie jedoch alle, dass es genau das ist, was sie weiter­ge­bracht hat, und sind stolz auf ihre Ent­wicklung – wir natürlich auch!

Praxisnahe Ausbildung in der WISAG Aviation Academy

Die WISAG Aviation Service hat im Jahr 2013 eine eigene Akademie gegründet, die sich der Schulung von Flug­hafen­personal widmet. In der WISAG Aviation Academy bieten wir ein inno­vatives Konzept des "Learning on the Job". Unsere Schulungen erstrecken sich von der grund­legenden Aus­bildung in der Flug­zeug- und Flug­gast­ab­fertigung bis hin zu spezialisierten Trainings, wie zum Beispiel in der Ent­eisung. Dabei be­gleiten unsere Trainings­gruppen aktiv die täglichen Arbeits­prozesse, um die Theorie direkt in der Praxis anzuwenden. Unsere Boden­dienst­trainer bringen teils jahrzehnte­lange Erfahrung als zertifizierte Flug­abfertiger mit und gewähr­leisten somit eine außer­ge­wöhnlich hohe Aus­bildungs­qualität, die stark praxis­orientiert ist. Darüber hinaus ist die WISAG Aviation Academy als Bildungs­einrichtung nach ISO 21001 zertifiziert, was unsere Ver­pflichtung zu qualitativ hoch­wertiger Weiter­bildung unterstreicht.

Unsere Grundsatz­erklärung zur Wahrung der Menschen­rechte

Die Wahrung der Menschen­rechte ist für uns von höchster Be­deutung. In unserer Grund­satz­erklärung bekennen wir uns dazu, die inter­national aner­kannten Menschen­rechte sowie die Arbeits­normen der Inter­nationalen Arbeits­or­ganisation (ILO), die universelle Mindest­standards für menschen­würdige Arbeit setzen, in all ihren Facetten zu achten – das gilt sowohl für unsere Mit­arbeitenden als auch für die Be­schäftigten in unserer gesamten Wert­schöpfungs­kette. Mehr zum Thema Menschen­rechte in der Liefer­kette lesen Sie auch im Kapitel "Werte und Beziehungen". Dort sind die "Rahmen­be­dingungen für die Zusammen­arbeit mit Gesellschaften der WISAG Gruppe" ausführlich beschrieben.

Verlässliche Meldewege und Beschwerde­verfahren

Ein zentraler Bau­stein unserer Sorgfalts­pflichten ist die Bereit­stellung un­abhängiger Beschwerde­verfahren. Sie bieten die Möglichkeit, bei poten­ziellen rechts- oder regel­widrigen Verstößen frühzeitig Lösungen bereit­zustellen. Bei vermuteten Un­regel­mäßig­keiten halten wir unsere Mit­arbeitenden dazu an, den offiziellen Melde­weg zu beschreiten. Hierfür hat die WISAG eine zentrale Hin­weis­geber- und Beschwerde­stelle für Be­schäftigte, Geschäfts­partner und sonstige Parteien eingerichtet. Wir stellen ver­schiedene Zugangs­wege zur Beschwerde­stelle bereit, sowohl analog als auch digital – per E-Mail, Telefon-Hotline oder über die zuständigen Personal­abteilungen bzw. Vor­gesetzten. Be­gleitend dazu haben wir eine Verfahrens­ordnung erstellt, die die Be­arbeitung von Meldungen zu potenziellen Miss­ständen regelt. Die Wirksamkeit des Beschwerde­ver­fahrens wird min­destens einmal im Jahr und ergänzend dazu anlass­bezogen überprüft. Die WISAG orientiert sich bei der Bearbeitung der Hinweise an dem Verfahren aus dem Hinweis­geber­schutz­gesetz (HinSchG). Dadurch stellen wir sicher, dass wir die Vorgaben des Gesetz­gebers aus den ver­schiedenen Gesetzen – wie beispiels­weise Liefer­ketten­sorgfalts­pflichten­gesetz, Hinweis­geber­schutz­gesetz oder Allgemeines Gleich­behandlungs­gesetz – ein­halten und einer verantwortungs­vollen Unter­nehmens­führung gerecht werden. Zudem hat die WISAG die Funktion eines Menschen­rechts­be­auftragten eingerichtet, der ebenfalls zur Wahrung unserer Sorg­falts­pflichten beiträgt.

Im Jahr 2023 haben wir über die ge­nannten Melde­wege etwa 50 Anfragen verzeichnet. Der Großteil der Anfragen und Be­ratungen umfasste eher allgemeine Fragen, die nicht unter den Anwendungs­bereich des Hinweis­geber­schutz­gesetzes fallen. Insgesamt sind acht Hin­weise im Sinne des HinSchG bei der Hinweis­geber­stelle ein­gegangen. In keinem dieser Fälle handelte es sich um Menschen­rechts­verletzungen.

Arbeits­sicherheit und Gesundheits­schutz 

Ob am Flug­hafen, in der Industrie­anlage oder bei öffent­lichen Ver­anstaltungen: Unsere Mit­arbeitenden sind täglich an vielen ver­schiedenen Orten für unsere Kunden im Einsatz. Unab­hängig von ihrem Tätigkeits­ort bieten wir unseren Mit­arbeitenden ein sicheres Arbeits­umfeld.

Dabei ist es unser An­spruch, die Gesundheit aller Be­schäftigten zu erhalten, Dritte zu schützen und Unfälle, Ver­letzungen sowie arbeits­bedingte Er­krankungen zu vermeiden. Wir erfüllen für all unsere Mit­arbeitenden die nötigen Sicherheits­bestimmung­en und alle gesetz­lichen An­forderungen rund um Gesundheits­schutz und Arbeits­sicherheit. Zudem verfügen mehrere Sparten über eine Zertifizierung gemäß ISO 45001 zur Unfall­verhütung am Arbeits­platz. Be­standteil dieser Zertifizierung ist eine Syste­matisierung des Arbeits- und Gesund­heits­schutzes, die Fehler­quellen identifiziert, um die Risiken für gesund­heitliche Schäden und Unfälle am Arbeits­platz zu minimieren.

In den Bereichen in unserem Unternehmen, die nicht nach der ISO 45001 zertifiziert sind, gibt es ver­gleich­bare Zertifizierungen oder Richtlinien. Zudem werden interne Audits sowie jährlich ver­pflichtende Schulungen und Unter­weisungen durchgeführt, um Arbeits­unfällen vorzubeugen. Betrieb­liches Gesundheits­management findet derzeit auf Standort- oder Sparten­ebene statt. Die dezentrale Organisation der WISAG ermöglicht es den Sparten, Gesund­heits­angebote individuell in ihrer Region umzusetzen.


Als Unternehmen mit über 50.000 Mit­arbeitenden tragen wir eine große soziale Ver­antwortung – nicht nur für unsere Kolleginnen und Kollegen, sondern auch gegen­über der Gesellschaft. Durch unsere dezen­tralen Strukturen sind wir stark in den Regionen ver­wurzelt und engagieren uns unmittel­bar vor Ort, indem wir lokale Projekte unter-stützen. Auf einige Beispiele möchten wir im Folgenden gerne näher eingehen.

Die WISAG ist fest davon über­zeugt, dass Bildung der Grund­stein für eine erfolg­reiche Zukunft ist. Mit dem Ziel, Bildungs­chancen von Kindern und Jugend­lichen zu fördern, hat die Eigentümer­familie Wisser anlässlich des 50. Jubiläums der WISAG im Jahr 2015 daher die KiWIS Stiftung gegründet – die Kinder­hilfe der WISAG.

Die viel­fältigen Angebote der KiWIS Stiftung orientieren sich an der „Leitlinie für Bildung für nachhaltige Ent­wicklung“ und sind so bunt wie die WISAG selbst. Mit ver­schiedenen Förder­pro­grammen gibt die KiWIS Stiftung Schülerinnen und Schülern sowie Studierenden und Aus­zu­bildenden die Möglichkeit, ihre Leistungen zu verbessern. Dafür wurden ver­schiedene Programme von Nach­hilfe­förderung über Stipendien bis hin zu Lern­frei­zeiten aufgelegt. Auß­erdem organisiert die Stiftung deutsch­landweit spannende Ver­anstaltungen und Aus­flüge wie zum Beispiel Museums­besuche, Koch- und Backkurse oder die „Grünen Tage“, die einen Schwer­punkt auf die Themen Umwelt­schutz und Nach­haltig­keit legen. Alle Angebote stehen den Kindern und Enkel­kindern unserer Mit­arbeitenden kosten­frei zur Verfügung. Zudem können seit 2023 auch Kinder von Externen kosten­los an den Ver­anstaltungen teilnehmen. Im Berichts­jahr 2023 hat die KiWIS Stiftung insgesamt rund 700 Kinder und Jugend­liche gefördert. 

Die Stiftung finanziert sich aus Spenden und Zu­wen­dungen. Um das Angebot der Stiftung weiter auszubauen, haben wir im Jahr 2020 in einer unter­nehmens­weiten Regelung außerdem den KiWIS Cent eingeführt: So können unsere Mit­arbeitenden die Cent­beträge ihres Lohns auf freiwilliger Basis und auto­matisiert jeden Monat an die Stiftung spenden. Die WISAG verdoppelt diesen Beitrag einmal jährlich. So kam im Jahr 2023 eine Spenden­summe von 31.897 Euro zusammen.

Wir wollen einen positiven Beitrag zu einer lebens­werten Zukunft für heutige und kom­mende Gene­rationen leisten und sind davon über­zeugt, dass das nur in direktem Austausch mit der jungen Ziel­gruppe möglich ist. Ganz im Sinne unserer Vision 2030 wurde das Thema Nach­haltig­keit auch im Rahmen eines eintägigen Work­shops auf den beiden dies­jährigen Lern­frei­zeiten auf­gegriffen. In verschieden­en Gruppen­arbeiten und -spielen haben die Teil­nehmenden nicht nur Wissen rund um die Klima­krise und ihre Folgen aufgebaut, sondern auch Tipps aus­getauscht, wie jeder von ihnen im Alltag einen Beitrag zu mehr Nach­haltigkeit leisten kann.

Nach einer ziel­gruppen­gerechten Vor­stellung unserer Nach­haltigkeits­strategie haben wir die Kinder und Jugend­lichen auß­erdem gefragt, welche Fragen sie an die WISAG haben und welche Angebote zum Thema Nach­haltigkeit sie sich im Jahr 2025 wünschen. Auf Basis dieser Er­kenntnisse wurde das Jahres­programm der KiWIS Stiftung um weitere Ver­anstaltungen mit Bezug zu den Themen Nach­haltigkeit und Um­welt­schutz ausgebaut.

Mit der Gründung der KiWIS Stiftung haben wir es uns zur Auf­gabe ge­macht, jungen Menschen vielfältige Bildungs­chancen zu bieten und sie auf ihrem ganz per­sönlichen Weg zu unter­stützen. Dabei fördern wir nicht nur ihre Leistungen in Schule, Aus­bildung und Uni­versität, sondern er­möglichen ihnen auch, Wissen in den Bereichen Nach­haltigkeit und Umwelt­schutz aufzubauen.

Dr. Annette Gümbel

Geschäftsführerin der KiWIS Stiftung

Unser WISAG Haus als sicherer Zufluchtsort für Geflüchtete

Wir sehen uns in der be­sonderen Ver­antwortung, dort Hilfe zu leisten, wo sie be­nötigt wird – besonders dann, wenn Menschen un­ver­schuldet in eine aus­weglose Situation geraten sind. Aufgrund des russischen Angriffs­krieges haben wir im Februar 2022 kurz­fristig ein Hilfs­projekt für geflüchtete Familien aus der Ukraine ins Leben gerufen. Bereits kurze Zeit später, Mitte März 2022, wurde das WISAG Haus in Frankfurt am Main offiziell eröffnet: Das für ein Jahr ange­mietete Hotel bot über 600 ukrainischen Frauen und Kindern einen sicheren Zufluchts­ort fernab ihrer Heimat. Geleitet wurde das WISAG Haus von der Geschäfts­führerin der KiWIS Stiftung in enger Zusammen­arbeit mit dem Deutschen Roten Kreuz Frankfurt, das den Frauen und Kindern auch im Bereich psycho­soziale Intervention unter­stützend zur Seite stand.

Das Projekt erhielt außer­ge­wöhnliche Unter­stützung von unseren Mit­arbeitenden, vielen ehren­amtlichen Helfen­den und in Form groß­zügiger Spenden – auch seitens unserer Kunden. Auch die Kinder­garten­gruppe, die von Terminal for Kids geleitet wurde, und der Basket­ball­unterricht der SKYLINERS erfreuten sich großer Beliebtheit. Weitere Unter­stützung im Bereich Bildung erfuhr das Projekt durch die Boston Consulting Group, die eine ukrainische Schul­klasse betreut hat. Be­sonders stolz sind wir außer­dem darauf, dass wir das WISAG Haus während des gesamten Mietzeit­raums in Eigen­leistung bewirt­schaften konnten.

Nachdem wir die Integration der ukrainischen Familien in die Gesellschaft zwölf Monate lang mit großem Engage­ment voran­ge­trieben haben, begann für sie mit dem plan­mäßigen Ablauf ihres Miet­vertrags im März 2023 ein neuer Lebens­abschnitt. Ge­meinsam mit der Stadt Frankfurt haben wir sie auf den Umzug in eine eigene Wohnung oder eine Gemeinschafts­unter­kunft vorbereitet und bei Be­hörden­gängen unter­stützt. Einige haben eine Wohnung in Frankfurt oder inner­halb Hessens bezogen. Nur wenige sind trotz der weiter­hin drama­tischen Lage in der Ukraine auf eigenen Wunsch in ihr Heimat­land zurückge­kehrt. Zwei ehemalige Bewohnerinnen sind mittler­weile in unserem Familien­unter­nehmen und einer euro­päischen Tochter­gesellschaft der WISAG tätig. Für uns war und ist dieses besondere Projekt einmal mehr ein Beweis dafür, dass wir durch den Einsatz vieler engagierter Menschen Großes erreichen können.

Darüber hinaus unter­stützen wir weitere soziale Projekte in ganz Deutschland

Als Familien­unter­nehmen ist uns die Förderung junger Menschen ein be­sonderes Anliegen. Viele Jugend­liche stehen vor der Heraus­forderung, Anschluss an den Aus­bildungs- oder Arbeits­markt zu finden, und benötigen dabei gezielte Unter­stützung. Hier setzt die Initiative JOBLINGE an: Sie bietet benach­teiligten jungen Menschen im Alter von 15 bis 27 Jahren wertvolle Hilfe­stellung auf ihrem Weg ins Berufs­leben. Die WISAG Facility Service und die WISAG Industrie Service engagieren sich daher seit vielen Jahren aktiv für die JOBLINGE im Rhein­land und in der Rhein-Main-Region. Bei der WISAG Facility Service hat dieses Engage­ment bislang zu insgesamt 23 erfolgreichen An­stellungen ehe­maliger JOBLINGE geführt. Darüber hinaus haben Teil­nehmende der Initiative insge­samt 79 Aus­bildungen begonnen und 201 Praktika absolviert. In den letzten Jahren waren ins­gesamt 68 unserer Kolleginnen und Kollegen der WISAG Facility Service als Mentoren in der Initiative tätig, wobei derzeit 28 unserer Mit­arbeitenden diese wichtige Rolle übernehmen. Gemein­sam tragen wir so dazu bei, jungen Talenten eine Perspektive zu bieten und sie beim Einstieg ins Berufs­leben zu unterstützen.

Wir sind davon über­zeugt, dass die Förderung von Sport und Kultur das Leben vor Ort bereichert und den gesell­schaftlichen Zusammen­halt stärkt. Als Dienst­leistungs­unter­nehmen mit Haupt­sitz in Frankfurt am Main unterstützt die WISAG daher seit vielen Jahren den hessischen Basket­ball­verein SKYLINERS. Unter anderem sind wir Naming-Right-Partner des jährlichen Firmen­turniers „Company Cup powered by WISAG“ sowie des Schul­turniers „School Cup powered by WISAG“, das vor jedem Heim­spiel der SKYLINERS stattfindet. Da uns die Nach­wuchs­förderung besonders am Herzen liegt, unter­stützen wir außerdem das Schul­projekt „Basketball macht Schule“ der SKYLINERS. Durch dieses Projekt wird die Durch­führung von wöchentlich stattfindenden Basketball-AGs an Schulen sicher­gestellt. Zudem haben unsere Mit­arbeitenden im WISAG Ticket­shop die Möglichkeit, sich, ihren Freundinnen und Freunden sowie ihren Ver­wandten Frei­karten für die Heim­spiele des aktuellen Bundes­ligisten zu sichern.

Tief im Rhein-Main-Gebiet ver­wurzelt, liegt uns die Förderung talentierter Künstler­innen und Künstler und der kulturellen Vielfalt in unserer Region besonders am Herzen. Dabei legen wir seit vielen Jahren einen besonderen Schwer­punkt auf die Musik. Wir zählen zu den Gründungs­mit­gliedern des Rheingau Musik Festivals – eines der größten Musik­festivals seiner Art in Europa, das vor allem für seine große Konzert­vielfalt bekannt ist. Im Rahmen dieser lang­jährigen Partner­schaft sponsert die WISAG Facility Service traditionell die Jazz-Matinee auf Schloss Johannis­berg in Geisenheim.

In Deutschland leben zahl­reiche Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren in Armut. Um dem ent­gegen­zuwirken, engagiert sich das Kinder- und Jugend­werk „Die Arche“ aktiv im Kampf gegen Kinder­armut. Die WISAG Gebäude­technik unter­stützt das christliche Kinder- und Jugend­werk beispiels­weise durch Spenden sowie durch ehren­amtliches Engagement. Zudem hat die WISAG Catering anlässlich des Welt kinder­tags im September 2023 an fünf Stand­orten, darunter auch an unserer Frankfurter Unter­nehmens­zentrale, ein ganz be­sonderes Produkt angeboten: den Eistee „GoodTea“, der von 15 Jugend­lichen der Arche Frankfurt entwickelt wurde. Die Ein­nahmen aus dem Verkauf kamen der Arche Frankfurt zugute.

Seit jeher be­trachten wir es als unsere grund­legende Ver­antwortung, dort Unter­stützung zu leisten, wo sie dringend benötigt wird. Dies galt auch für die ver­heerend­en Erd­beben in der Türkei und Marokko im Jahr 2023. Unsere Sofort­hilfe war uns ein besonders wichtiges Anliegen, da viele unserer über 50.000 Mit­arbeitenden Verwandte und Bekannte in den be­troffenen Regionen haben. Nach dem Erdbeben in der Türkei im Februar 2023 hat sich die WISAG Aviation Service am Flughafen Berlin Branden­burg unmittelbar und tat­kräftig engagiert. Im Rahmen einer von unserem Kunden Turkish Airlines initiierten Hilfs­aktion haben wir ehren­amtlich insgesamt über 120 Tonnen Hilfsgüter verpackt, palettiert und verladen.

Zudem hat die WISAG in Zusammen­arbeit mit dem Deutschen Roten Kreuz eine unter­nehmens­interne Spenden­aktion ins Leben gerufen. Inner­halb von zwei Wochen haben unsere Mit­arbeitenden 4.575 Euro gespendet, die von der WISAG auf insgesamt 15.000 Euro aufgerundet wurden. Eine ähnliche Spenden­aktion wurde auch für Marokko initiiert, als dort im September 2023 ein starkes Erd­beben die Heimat vieler Menschen zerstörte. Die WISAG spendete 15.000 Euro an das Deutsche Rote Kreuz. Zudem haben wir unsere Mit­arbeitenden über unsere internen Kommunikations­kanäle dazu aufgerufen, sich ebenfalls an der Spenden­aktion zu beteiligen.


Zur um­fassenden Unter­stützung unserer Kunden auf ihrem Weg zu mehr Nach­haltigkeit und der Ein­haltung von ESG-Vor­schriften bieten wir wie im öko­logischen auch im sozialen Bereich eine Vielzahl von Dienst­leistungen an. Beispiele dafür sind das Safety Consulting der WISAG Sicherheit & Service mit seinem Schwer­punkt auf Arbeits- und Gesundheits­schutz sowie die digitale Feelgood-Managerin Ellie, die von der WISAG Gebäude­technik bereitgestellt wird.

Safety Consulting: Arbeits- und Gesundheits­schutz für unsere Kunden

Der Arbeits- und Gesund­heits­schutz ist nicht nur eine gesetzliche Pflicht, sondern  auch ein wesentlicher Bestand­teil unternehmerischer Ver­antwortung. Die gesetzlichen Rahmen­bedingungen dafür sind im Arbeits­schutz­gesetz verankert und werden durch die Regelungen der Deutschen Gesetz­lichen Unfall­versicherung (DGUV) ergänzt. Im Rahmen unseres Safety Consulting führen unsere hoch­qualifizierten Fach­kräfte umfassende Gefähr­dungs­beur­teilungen an den ver­schiedenen Arbeits­plätzen unserer Kunden durch. Dieser Prozess beginnt mit einer detaillierten Analyse der spezifischen Arbeits­um­gebungen und Risiken, die die Sicherheit und Gesundheit der Beschäftigten potenziell gefährden könnten. Basierend auf den Er­gebnissen dieser Beurteilung entwickeln unsere Experten maß­geschneiderte Empfehlungen, um wirksame Schutz­maß­nahmen zu imple­mentieren.

Ellie: Digitale Feelgood Managerin

Digitale Lösungen der WISAG sind bereits bei vielen unserer Kunden im Einsatz – darunter auch der Chat­bot Ellie, eine auf künstlicher Intelligenz (KI) ba­sierende Gebäude­management­plattform. Die Kom­munikation zwischen Kunden und unseren Service­teams läuft über diesen mobilen digitalen Assistenten, der per natürlicher Sprache bedienbar ist. Er lernt kontinuierlich dazu, kate­gorisiert Meldungen eigen-ständig und stellt gezielt Rückfragen. Auf Basis der Anfragen erstellt Ellie auto­matisiert Tickets und leitet diese in Echtzeit an das jeweils zu­ständige Team weiter. Das spart wertvolle Zeit und ent­lastet das Facility-Management-Team in der Immobilie.


Ob CSRD, ESRS oder THG: Hier werden die wichtigsten Fachbegriffe und Abkürzungen zum Thema Nachhaltigkeit erklärt.

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