Unternehmensprofil und -struktur
Die WISAG ist heute eines der deutschlandweit führenden Multi-Dienstleistungsunternehmen mit mehr als 50.000 Mitarbeitenden. Sie bietet passgenaue und branchenspezifische Lösungen in den Bereichen Facility Service, Industrie Service und Aviation Service an – alles aus einer Hand. Unsere Dienstleistungen sorgen dabei in vielen Bereichen des täglichen Lebens für reibungslose Abläufe – und das branchenübergreifend: von der Be- und Entladung von Flugzeugen über Frachtdienste bis zum Passagiertransfer, von der Gebäudereinigung bis zum Energiemanagement oder von der Produktionsunterstützung bis zur Industriereinigung.
Der Erfolg des Unternehmens gründet sich dabei auf einer starken Gemeinschaft, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt. Den Weg vom Ein-Mann-Unternehmen zu einer europaweit agierenden Unternehmensgruppe haben wir gemeinsam mit unseren Mitarbeitenden zurückgelegt. Ein Weg, auf dem wir unsere Identität als Familienunternehmen bewahrt und stetig weiterentwickelt haben.
Seit der Gründung im Jahr 1965 zeichnet sich die WISAG durch umfassende und fundierte Marktkenntnisse aus, die maßgeschneiderte Lösungen für unsere Kunden ermöglichen. Auf dieser Grundlage entstehen langfristige Beziehungen und Partnerschaften, auf die wir stolz sind. Die WISAG ist in der Lage, ihre Angebote und Produkte dynamisch an sich verändernde Kundenbedürfnisse und Rahmenbedingungen an zupassen. So beherrschen wir eine Vielzahl an infrastrukturellen und technischen Dienstleistungen rund um Immobilien, sind verlässlicher Partner der Industrie und Spezialist für Flughafendienstleistungen (vgl. hier).
Dieser Erfolg ist ohne den Einsatz und das Anpacken jedes einzelnen Mitarbeitenden nicht denkbar. Daher gilt es, alle Menschen, die daran mitwirken, zu begeistern, mitzunehmen und zu motivieren. Dafür haben wir bei der WISAG unsere drei Unternehmenswerte Wertschätzung, Einsatz und bunt entwickelt, die unsere Zusammenarbeit prägen (vgl. hier) und gleichzeitig unser täglicher Ansporn für ein starkes Miteinander sind.
Nicht nur die Nähe zu unseren Mitarbeitenden, sondern auch der persönliche Kontakt zu unseren Kunden ist für uns von zentraler Bedeutung. Daher setzt die WISAG in ihren vier Geschäftsbereichen und den zugehörigen Sparten bewusst auf dezentrale Strukturen (vgl. hier). Diese Dezentralität ermöglicht es uns, individuell auf Bedürfnisse einzugehen und unseren Nutzen für Kunden und Mitarbeitende gleichermaßen erlebbar zu machen. Zudem fördern wir die Eigenverantwortung sowie Motivation in den einzelnen Geschäftsbereichen und bewahren uns trotz unserer Unternehmensgröße Flexibilität und Bodenständigkeit. Wir streben stets nach der besten Lösung – sowohl für unsere Kunden als auch für unsere Mitarbeitenden.
In der AVECO Holding AG – der Konzernmutter der WISAG – sind unsere vier Geschäftsbereiche vereint, die jeweils durch Tochtergesellschaften vertreten werden. Die Führung der einzelnen Geschäftsbereiche entwickelt in enger Abstimmung mit dem Vorstand der AVECO Holding AG maßgeschneiderte Strategien, um eine erfolgreiche Geschäftsentwicklung zu gewährleisten. Dabei tragen die jeweiligen Führungsteams die Verantwortung für zentrale Funktionen innerhalb ihres Bereichs und steuern die Unternehmenssparten im Einklang mit den vom Vorstand der AVECO Holding AG festgelegten Richtlinien.
Unser Führungsteam
Von Links nach rechts: Eckhardt Morré, WISAG Service Holding Europa GmbH; Thomas Bruhns, WISAG Service Holding Europa GmbH; Martin Riebschläger, WISAG Facility Service Holding SE; Angela Stuhr, WISAG Aviation Service Holding SE; Michael C. Wisser, Vorstand der WISAG Unternehmensgruppe; Carmen Ruck, WISAG Aviation Service Holding SE; Philipp Daniels, WISAG Industrie Service Holding SE; Harald Heibel, WISAG Industrie Service Holding SE
Unsere Geschäftsbereiche
WISAG Facility Service Holding SE
Technische und infrastrukturelle Dienstleistungen für Immobilien sind unter dem Dach der WISAG Facility Service Holding SE – einem der führenden Facility-Service- Anbieter in Deutschland – gebündelt. Dazu zählen die Sparten Facility Management, Gebäudetechnik, Gebäudereinigung, Sicherheit & Service, Catering sowie Garten- und Landschaftspflege. Für unterschiedliche Kundensegmente bieten wir zudem spezielle Servicepakete an. So zum Beispiel für das Gesundheits- und Sozialwesen, für Handel und Logistik, für Hotels und für die Wohnungswirtschaft. Das breite Dienstleistungsportfolio der WISAG Facility Service umfasst auch zahlreiche Lösungen, die zu einem nachhaltigen Gebäudebetrieb beitragen: Von der digitalen Plattform für das Energiemanagement über umweltfreundliche Materialien und Prozesse in der Gebäudereinigung bis hin zu nachhaltig ausgerichteten Catering-Konzepten bieten wir maßgeschneiderte Dienstleistungen aus einer Hand an, die nicht nur das Lebens- und Arbeitsumfeld von Menschen positiv beeinflussen, sondern auch wertvolle Ressourcen schonen. Als verlässlicher Partner bringen wir zudem ökonomische und ökologische Aspekte miteinander in Einklang und unterstützen unsere Kunden dabei, ihre Immobilien Schritt für Schritt zukunftsfähig zu gestalten.
WISAG Industrie Service Holding SE
Die WISAG Industrie Service Holding SE unterstützt industrielle Kunden mit einem vielfältigen Dienstleistungsportfolio bei der Übernahme von Sekundärprozessen rund um Produktion und Verwaltung. Das Leistungsspektrum umfasst die Bereiche Instandhaltung, technische Reinigung, industrielles Facility Management, Anlagenbau Elektrotechnik, Anlagenbau Gebäudetechnik, Produktionslogistik, Produktionsunterstützung sowie Industriemontage. Im Rahmen des Industrial Plant Management unterstützen wir unsere Kunden mit einer hohen Eigenleistungstiefe und setzen auf Synergien – so können sich unsere Kunden jederzeit auf ihr Kerngeschäft konzentrieren. Unser breites Angebot umfasst zudem verschiedene nachhaltige Dienstleistungen wie die Installation von Photovoltaikanlagen oder die Umsetzung von maßgeschneiderten Ladelösungen zur Förderung der Elektromobilität. Zur WISAG Industrie Service zählt auch die EICHLER GmbH, das führende Elektronik-Service-Center mit dem Schwerpunkt Industrieelektronik in Deutschland. Unter dem Motto „Reparieren statt wegwerfen“ stehen wir unseren Kunden mit modernsten Analyse- und Reparatur-Tools bei der Reparatur und Hochrüstung von Antriebs- und Automatisierungstechnik zur Seite.
WISAG Aviation Service Holding SE
Die WISAG Aviation Service Holding SE ist der größte private Full-Service-Partner für Flughafendienstleistungen in Deutschland. Das Portfolio umfasst neben Airport Service und Ground Service auch Passage Service, Cargo Service und Airport Personal Service. Die WISAG Aviation Service steht insbesondere für Flexibilität, hohe technische Kompetenz und ständige Innovationsführerschaft. Mit sorgfältig geschultem Personal unterstützen wir Airlines bei der Abfertigung ihrer Fluggeräte am Boden (Ground Handling) – vom Ticketing über den Check-in bis hin zum Boarding. Dabei garantieren wir mit unseren Services effiziente und reibungslose Abläufe: Die komplette Logistik und Ausführung der Bodenabfertigung liegen optimal aufeinander abgestimmt in einer Hand. Be- und Entladung von Flugzeugen, Push-back, Operations und Vorfeldtransport richten wir entsprechend den Anforderungen unserer Kunden zuverlässig aus. Zudem ist die WISAG Aviation Service ein wichtiger Impulsgeber für nachhaltige Abfertigungskonzepte: Die im Sommer 2021 gestartete Nachhaltigkeitsinitiative „Ready for Green“ verfolgt das Ziel, durch eine Umstellung auf elektrische Vorfeldgeräte eine vollständig CO2-neutrale Abfertigung zu erreichen.
WISAG Service Holding Europa GmbH
Der vierte Geschäftsbereich, die WISAG Service Holding Europa GmbH, bündelt die gesamten Auslandsaktivitäten der WISAG und steuert die strategische Geschäftsentwicklung in den Märkten Österreich, Luxemburg, Schweiz, Niederlande, Polen sowie in Skandinavien. Übergreifendes Ziel der WISAG ist es – und als solches in der Säule Internationalisierung der Vision 2030 verankert –, das breite Dienstleistungsspektrum der WISAG im europäischen Ausland weiter und konsequent zu etablieren und der Unternehmensmarke im internationalen Kontext verstärkt ein Gesicht zu geben. Das Grundprinzip der WISAG besteht hierbei darin, ausgehend von einem skalierbaren Geschäftsmodell im Basisland mit eigenem Personal und nachhaltiger Unternehmensstrategie Dienstleistungen vor Ort für seine Kunden zu erbringen und damit dem kundenseitig wachsenden Wunsch nach Cross-Border-Aktivitäten nach zukommen. Mit der Kombination aus hoher Eigenleistung in allen relevanten Facility Management Services und mittelständischer Servicekultur verfügt die WISAG über eine stabile Basis, auf deren Grundlage sie ihr Auslandsgeschäft vorantreibt. Im vorliegenden Bericht wird die WISAG Service Holding Europa noch nicht näher betrachtet. Der Fokus liegt auf den nationalen Geschäftsentwicklungen sowie den Aktivitäten der WISAG Unternehmensgruppe.
Unser Fahrplan für die Zukunft: die Vision 2030
Wohin wollen wir uns als Unternehmen entwickeln? Welche Themen sind uns besonders wichtig? Und wie wollen wir den Herausforderungen unserer Zeit heute und in Zukunft begegnen? Alle zehn Jahre* formulieren wir bei der WISAG eine gemeinsame Unternehmensvision, die die strategischen Leitplanken unseres täglichen Handelns sowie unsere übergreifenden Ziele neu definiert. Insbesondere im Hinblick auf unsere dezentralen Strukturen hilft uns ein gemeinsames Verständnis über unsere langfristigen Unternehmensziele dabei, das große Ganze im Blick zu behalten. Unsere Vision 2030 konzentriert sich dabei auf vier inhaltliche Säulen, die wir als wesentlich für die zukunftsfähige Ausrichtung der WISAG ansehen.
* Bedingt durch die weltweite Coronapandemie und die damit einhergehenden Herausforderungen wurde die Vision 2030 nicht wie geplant im Jahr 2020, sondern außerplanmäßig im Juni 2022 verkündet.
Let's end the impossible! Gemeinsam machen wir mit unserer Vision 2030 das Unmögliche möglich – für unsere Kunden und uns selbst.
Als wesentliche Säule unserer Vision 2030 treiben wir Nachhaltigkeit bei der WISAG aktiv voran und leisten damit einen Beitrag für eine lebenswerte Zukunft für heutige und kommende Generationen. Unsere Ziele und Maßnahmen im Bereich Nachhaltigkeit werden durch ein unternehmensweites CO2-Accounting messbar gemacht und kontinuierlich weiterentwickelt. Übergeordnetes Ziel ist es, den ökologischen Fußabdruck der WISAG kontinuierlich zu verbessern und unsere Kunden auf ihrem Weg hin zu mehr Nachhaltigkeit aktiv und vorausschauend zu unterstützen. Darüber hinaus kommunizieren wir unsere Entwicklungen transparent und glaubwürdig, unter anderem im Rahmen unseres Nachhaltigkeitsberichts.
Wir sind uns der Herausforderungen und der enormen Geschwindigkeit der Veränderungen bewusst, die durch Digitalisierung ausgelöst werden – und nehmen diese aktiv an. Wir sehen die Chancen, die uns neue datengetriebene, digitalisierte Geschäftsmodelle bieten und verstehen, dass Daten die neue Währung der digitalisierten Welt sind. Diese Potenziale machen wir über smarte User Interfaces für uns und unsere Kunden nutzbar. Dazu zählt auch, dass wir unsere Ideen, auch im Hinblick auf die Digitalisierung interner Prozesse, aktiv einbringen. Denn das ist essenziell, wenn wir wachsen wollen – national wie international.
Die Weichen dafür sind bereits gestellt: Die WISAG bietet Facility Services – auch über Partnerunternehmen – in insgesamt 41 europäischen Ländern an. Damit erfüllen wir den Wunsch unserer international agierenden Kunden nach einer länderübergreifenden Betreuung in Europa. Gleichzeitig exportieren wir vorhandenes Branchen- und Segment-Know-how ins Ausland und positionieren die WISAG als starken Dienstleistungspartner mit einem breiten Angebotsportfolio.
Ohne Wachstum lassen sich diese Vorhaben nicht realisieren. Daher löst unsere Vision 2030 das größte Investitionsvolumen in der Geschichte der WISAG aus: Bis zum Jahr 2030 werden wir insgesamt mehr als 450 Millionen Euro in die Umsetzung der vier Visionsthemen investieren. Um dies zu stemmen, ist es unser Ziel, im Jahr 2030 einen Umsatz von fünf Milliarden Euro zu erwirtschaften.
Die Vision 2030 ist also eine Zukunftsperspektive für alle: Für Mitarbeitende, die sich in einem sicheren Umfeld weiterentwickeln können und deren persönlicher Anteil am Erreichen unserer Unternehmensziele wertgeschätzt wird. Und für Unternehmen in ganz Europa, die wir als Kunden mit unseren Dienstleistungen tagtäglich unterstützen.
Digitalisierungsprojekt LUCIE treibt Transformation voran
Um die Digitalisierung innerhalb der WISAG zu beschleunigen, entwickeln wir eine unternehmensinterne Datendrehscheibe – LUCIE (Lightweighted User Centric Interface Experience). Ziel dieses Digitalisierungsprojekts sind lückenlose digitale Prozesse für die operativen Tätigkeiten in den Geschäftsbereichen Facility und Industrie. Die Plattform soll einen reibungslosen Informationsfluss gewährleisten und die nahtlose Integration verschiedener Technologien in unser Dienstleistungsportfolio unterstützen. Der Arbeitsalltag wird so vereinfacht und bestehende Prozesse können effizienter gestaltet werden. Als Teil der digitalen Transformation ist das Projekt langfristig angelegt. LUCIE hat den Anspruch, die Marktstellung der WISAG im Bereich Digitalisierung zu stärken. Denn Prozesseffizienz bedeutet Wirtschaftlichkeit – von der auch unsere Kunden profitieren.
Die Themen Nachhaltigkeit und Digitalisierung sind bei der WISAG eng verzahnt. So trägt LUCIE beispielsweise neben der Vermeidung ineffizienter Doppelarbeiten auch zur Schonung von personellen und ökologischen Ressourcen bei. Durch die spartenübergreifende Bewirtschaftung der Daten können Leistungen und Prozesse optimiert, Papier eingespart sowie Fahrten unserer Mitarbeitenden vermieden werden.
Digital meets ESG: Das WISAG Nachhaltigkeitsradar
Den Zusammenhang zwischen Digitalisierung und Nachhaltigkeit in der Immobilienbranche untersuchte das zwölfte WISAG Nachhaltigkeitsradar unter dem Motto „Digital meets ESG – ein Dream-Team?“. Die jährliche Onlinestudie beobachtet aktuelle Trends und Entwicklungen rund um eine nachhaltige Immobilienbewirtschaftung – jeweils ausgehend von jährlich wechselnden Schwerpunktthemen, die den Markt bewegen: beispielsweise Digitalisierung, Arbeitskräftemangel oder Klimaschutz. Sie ist seit über zehn Jahren in der Branche etabliert und wird als Trendbarometer genutzt. Im Jahr 2023 beschäftigte sich die Studie mit der Frage, ob digitale Technologien die nachhaltige Ausrichtung von Immobilien unterstützen. Insgesamt nahmen 271 Branchenexperten an der Onlinebefragung teil. Wesentliche Ergebnisse: Digitale Technologien bringen dem Immobilienbetrieb vielfältige Vorteile, auch in puncto Nachhaltigkeit in all ihren Dimensionen. Doch entsprechende Digitalisierungs- und Nachhaltigkeitsstrategien sind in Unternehmen zumeist nicht aufeinander abgestimmt.
Nachhaltigkeitsstrategie und -management
Die Klimakrise ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Als wertegeleitetes Familienunternehmen wissen wir um unsere Verantwortung gegenüber unseren Kunden, unseren Mitarbeitenden und unserer Erde. Wir möchten mit unserem Handeln einen positiven Beitrag zu einer lebenswerten Zukunft für heutige und kommende Generationen leisten – und beschreiten diesen Weg bewusst mit vielen kleinen, aber auch großen Schritten.
Nachhaltigkeit ist als eines von vier Fokusthemen fest in unserer Vision 2030 verankert. Ausgehend davon haben wir unsere erste unternehmensweite Nachhaltigkeitsstrategie entwickelt, die im Sommer 2023 offiziell verabschiedet wurde. Sie basiert auf einem ganzheitlichen Ansatz, der ökologische Grenzen, soziale Gerechtigkeit und ökonomische Beständigkeit gleichermaßen berücksichtigt. Nur wenn wir diese Aspekte geschäftsbereichsübergreifend in unseren Prozessen verankern, können wir als Unternehmen langfristig erfolgreich sein. Die Implementierung von Nachhaltigkeit in unserem Unternehmen betrachten wir dabei als einen fortlaufenden Prozess, bei dem es vor allem um kontinuierlichen Fortschritt geht – Stillstand ist für uns keine Option. Während wir in einigen Bereichen bereits größere Erfolge verzeichnen können, besteht an anderen Stellen noch Entwicklungspotenzial – das ist uns bewusst und daran wollen wir in den kommenden Jahren gemeinsam arbeiten. Wir setzen auf Teamarbeit und langfristige Partnerschaften, denn wir sind davon überzeugt, dass sich die vor uns liegenden Herausforderungen leichter bewältigen lassen, wenn alle an einem Strang ziehen.
Organisatorisch ist das Thema Nachhaltigkeit bei uns auf Vorstandsebene verankert und wird von allen Geschäftsbereichen aktiv vorangetrieben. Unsere Organisation ermöglicht dabei einen intensiven Austausch, der nicht nur die oberste Führungsebene und das zentrale Nachhaltigkeitsmanagement umfasst, sondern auch die einzelnen Geschäftsbereiche einbindet. Dieser regelmäßige Dialog stärkt die enge Zusammenarbeit und gewährleistet, dass Nachhaltigkeit als zentrales Leitprinzip in die Unternehmensstrategie integriert und kontinuierlich weiterentwickelt wird.
3 Fragen an Jens Schmidt
Als Leiter Nachhaltigkeit ist Jens Schmidt gemeinsam mit seinem Team für die Umsetzung und Weiterentwicklung der WISAG Nachhaltigkeitsstrategie verantwortlich – eine Aufgabe, die nicht nur viel Durchblick, sondern auch gute Analysefähigkeiten erfordert. In unserem Interview gewährt er uns spannende Einblicke in seine Arbeit.
Es gibt Bereiche, in denen wir bereits gut vorankommen, und Bereiche, in denen wir noch Luft nach oben haben – das ist uns durchaus bewusst. Als Dienstleistungsunternehmen liegt unser Fokus vor allem auf Projekten im E-Bereich. Hier haben wir mit dem Erwerb der drei Windräder und dem Start der Elektrifizierung unseres Fuhrparks bereits gute Fortschritte erzielt. Letztendlich ist Nachhaltigkeit aber nicht die Aufgabe einiger weniger, sondern von vielen Einzelpersonen. Jeder kann durch kleine Handlungen im Alltag zu mehr Nachhaltigkeit beitragen. Künftig wollen wir unsere Kolleginnen und Kollegen mit verschiedenen Schulungsangeboten dabei unterstützen, Wissen im Bereich Nachhaltigkeit aufzubauen.
Bereits heute bieten wir eine Vielzahl an Dienstleistungen an, mit denen wir unsere Kunden beim Erreichen ihrer Nachhaltigkeitsziele unterstützen. Viele unserer Kunden sind in den nächsten Jahren selbst berichtspflichtig und können sich durch die Zusammenarbeit mit uns entscheidende Wettbewerbsvorteile sichern. Ich bin immer wieder beeindruckt, wie breit wir aufgestellt sind und wie sich unser Portfolio weiterentwickelt. Das hat auch die WISAG EXPO gezeigt, auf der verschiedene Sparten mit einem Messestand vertreten waren – nahezu überall war ein Bezug zum Thema Nachhaltigkeit erkennbar. Das freut mich sehr, vor allem weil das Thema nicht immer direkt positiv wahrgenommen wird. Dennoch glaube ich, dass wir gemeinsam mit unseren Mitarbeitenden und Kunden einen wert-vollen Beitrag zu einer lebenswerten Zukunft für heutige und kommende Generationen leisten können.
Im Rahmen unserer Vision 2030 haben wir uns das Ziel gesetzt, im Jahr 2024 den ersten WISAG Nachhaltigkeitsbericht zu veröffentlichen. Wir möchten von nun an regelmäßig und vor allem transparent über den Status quo unserer Nachhaltigkeitsbemühungen berichten. Dafür haben wir verschiedene Arbeitsgruppen gebildet, die gemeinsam an der einheitlichen Erhebung relevanter Kennzahlen und der Optimierung von Prozessen arbeiten. Dieser Aufwand ist angesichts unserer Unternehmensgröße und unserer Dezentralität nicht zu unterschätzen, dennoch betrachten wir das Ganze als Chance. Wir sind davon überzeugt, dass Nachhaltigkeit vom gegenseitigen Austausch und vom Sammeln von Erfahrungen lebt – nur so können wir uns kontinuierlich weiterentwickeln.
Wesentlichkeitsanalyse
Um die relevanten Themen und Ziele in den verschiedenen Nachhaltigkeitsdimensionen kontinuierlich im Blick zu behalten, haben wir im Jahr 2023 – als Vorbereitung für die CSRD – eine doppelte Wesentlichkeitsanalyse durchgeführt, die 2024 abgeschlossen wurde.
Zunächst wurden dafür interne Stakeholder ausgewählt, um relevante Themen zu identifizieren und diese entsprechend den Kriterien der CSRD zu bewerten. Zu diesem Zweck fanden Workshops statt, an denen Vertreter aller Geschäftsbereiche teilnahmen. Im nächsten Schritt wurden externe Stakeholder in den Evaluierungsprozess einbezogen, darunter auch die Mitglieder des Mainzer Kreises, der sich aus relevanten Experten der Immobilienbranche zusammensetzt, sowie Teilnehmende des WISAG Nachhaltigkeitsradars, einer von uns jährlich durchgeführten Onlinestudie.
In den Workshops erfolgte die Bewertung der Fachbereiche gemäß der Kriterien der ESRS 1 im Rahmen der doppelten Wesentlichkeitsanalyse. Diese betrachtet zwei Perspektiven: die Wesentlichkeit der Auswirkungen (Inside-out) und die finanzielle Wesentlichkeit (Outside-in). Die Wesentlichkeit der Auswirkungen fokussiert sich dabei auf die tatsächlichen oder potenziellen positiven und negativen Auswirkungen eines Unternehmens auf die in den ESRS genannten Nachhaltigkeitsthemen. Im Gegensatz dazu bezieht sich die finanzielle Wesentlichkeit auf die finanziellen Risiken und Chancen, die Nachhaltigkeitsthemen für das Unternehmen mit sich bringen.
Die im laufenden Prozess bislang gewonnenen Erkenntnisse zu Schwerpunktthemen werden in den Kapiteln "Umwelt und Zukunft", "Gemeinschaft und Sicherheit" und "Werte und Beziehungen" aufgegriffen und ausführlich beschrieben. Für die WISAG betrachten wir unter anderem die Entwicklung nachhaltiger Dienstleistungen und den Fortschritt in der Digitalisierung als unternehmensspezifische Treiber für nachhaltiges Handeln. Darüber hinaus wurden gemäß den ESRS-Vorgaben die Themen Energie, Klimaschutz sowie Schulungen und Kompetenzentwicklung als zentrale Aspekte identifiziert. Die Ergebnisse der Wesentlichkeitsanalyse liefern uns wichtige Impulse, die als wesentlich identifizierten Themen weiter voranzutreiben.
Nachhaltige Dienstleistungen für unsere Kunden
Als Dienstleistungsunternehmen sind wir überwiegend in Sektoren tätig, die großes Potenzial zur Reduzierung von Treibhausgasemissionen haben. In unserer Nachhaltigkeitsstrategie haben wir es uns daher zum Ziel gesetzt, unsere Dienstleistungen bis zum Jahr 2030 nachhaltig auszurichten. Bereits jetzt umfasst unser Portfolio eine Vielzahl nachhaltiger Lösungen: Das beginnt mit dem Einsatz umweltfreundlicher Reinigungsmittel und der Reduzierung von Lebensmittelabfällen und reicht bis zur energetischen Gebäudeoptimierung und Dienstleistungen wie der Nachhaltigkeitsinitiative „Ready for Green“ der WISAG Aviation Service, die durch Umstellung auf vollelektrische Vorfeldgeräte die Dekarbonisierung von Flugzeugabfertigungen ermöglicht. Gemeinsam mit unseren Kunden, die wir mit unseren Angeboten bei der Umsetzung von Maßnahmen zur Reduzierung des Ressourceneinsatzes, zur Senkung von Emissionen und schließlich beim Erreichen ihrer Nachhaltigkeitsziele unterstützen, können wir Großes bewirken – davon sind wir überzeugt.
Was die nachhaltige Ausrichtung unserer Dienstleistungen betrifft, eröffnet uns die Digitalisierung vielfältige Möglichkeiten. Unsere Vision: Durch Innovationen und digitale Technologien Immobilien und Dienstleistungen so zu gestalten, dass sie den Herausforderungen von morgen gerecht werden. Unsere datenbasierten Angebote unterstützen unsere Kunden nicht nur bei der Automatisierung von Prozessen, sondern auch bei der Reduzierung von Ressourcen und Emissionen.
Eine Übersicht unserer nachhaltigen Dienstleistungen finden Sie nachstehend. Eine Auswahl wird in den Kapiteln „Umwelt und Zukunft“ und „Gemeinschaft und Sicherheit“ erläutert.
Übersicht ausgewählter ESG-Dienstleistungen
Environmental
- Energiemanagement
z. B. Energiemonitoring (wenode) - Energieoptimierung
z. B. Optimierung der Fernwärmeversorgung - Stromversorgung
z. B. Photovoltaik - Vollelektrische und CO2-reduzierte Flugzeugabfertigung
z.B. Einsatz elektrischer Pushback-Fahrzeuge - Elektromobilität
z. B. Ausbau Ladeinfrastruktur - Reinigungskonzepte
z. B. Unterstützung durch Reinigungsroboter (Cobotik) - Reinigungsverfahren und -produkte
z. B. Cradle-to-Cradle Reinigungsmittel - Abfallkonzepte
z. B. WISAG Waste Station - Lebenszyklusoptimierung
z. B. Obsoleszenzmanagement - Grau- und Grünpflege
z. B. Einsatz von Akkutechnik - Pflanzkonzepte
z. B. intelligente Bewässerung - Biodiversität
z. B. Ausgleichsflächen - Gastronomie- und Foodkonzepte
z. B. Foodkonzept „Grünwerk“
Social
- Kundensupport und Feedback-Kanäle
z. B. Ellie: Digitale Feelgood Managerin by WISAG - Digitale Services
z. B. Ding! Der Digitale Concierge - Safety Consulting – Arbeits- & Gesundheitsschutz
z. B. Arbeitssicherheitsbegehungen - Gesundheitsmanagement
z. B. psychologische Gefährdungsbeurteilungen
Governance
- Anforderungen erfüllen
z. B. Energieaudit (nach DIN EN 16247-1) - Betreiberverantwortung
z. B. Übernahme der Verkehrssicherungspflicht - Security Consulting
z. B. IT-Security
Unsere Fokusfelder
Glossar
Ob CSRD, ESRS oder THG: Hier werden die wichtigsten Fachbegriffe und Abkürzungen zum Thema Nachhaltigkeit erklärt.