Unternehmen
und Nachhaltigkeit

Unternehmen
und Nachhaltigkeit

Die WISAG ist heute eines der deutsch­land­weit führenden Multi-Dienst­leistungs­unter­nehmen mit mehr als 50.000 Mit­arbeitenden. Sie bietet pass­genaue und branchen­spezifische Lösungen in den Bereichen Facility Service, Industrie Service und Aviation Service an – alles aus einer Hand. Unsere Dienst­leistungen sorgen dabei in vielen Bereichen des täglichen Lebens für reibungslose Abläufe – und das branchen­über­greifend: von der Be- und Entladung von Flug­zeugen über Fracht­dienste bis zum Passagier­transfer, von der Gebäude­reinigung bis zum Energie­management oder von der Produktions­unterstützung bis zur Industrie­reinigung.

Der Erfolg des Unter­nehmens gründet sich dabei auf einer starken Gemeinschaft, die den Menschen in den Mittel­punkt stellt. Den Weg vom Ein-Mann-Unter­nehmen zu einer europa­weit agierenden Unter­nehmens­gruppe haben wir gemeinsam mit unseren Mit­arbeitenden zurück­gelegt. Ein Weg, auf dem wir unsere Identität als Familien­unter­nehmen bewahrt und stetig weiter­entwickelt haben.

Seit der Gründung im Jahr 1965 zeichnet sich die WISAG durch um­­fassende und fundierte Markt­­kenntnisse aus, die maß­­geschneiderte Lösungen für unsere Kunden ermöglichen. Auf dieser Grundlage entstehen lang­fristige Beziehungen und Partner­­schaften, auf die wir stolz sind. Die WISAG ist in der Lage, ihre Angebote und Produkte dynamisch an sich verändernde Kunden­­be­dürfnisse und Rahmen­­be­­dingungen an zupassen. So beherrschen wir eine Vielzahl an infra­­strukturellen und technischen Dienst­­leistungen rund um Immobilien, sind verlässlicher Partner der Industrie und Spezialist für Flug­hafen­­dienst­­leistungen (vgl. hier).

Dieser Erfolg ist ohne den Einsatz und das Anpacken jedes einzelnen Mit­arbeitenden nicht denkbar. Daher gilt es, alle Menschen, die daran mitwirken, zu begeistern, mitzu­nehmen und zu motivieren. Dafür haben wir bei der WISAG unsere drei Unter­nehmens­werte Wert­schätzung, Einsatz und bunt entwickelt, die unsere Zusammen­arbeit prägen (vgl. hier) und gleichzeitig unser täglicher Ansporn für ein starkes Miteinander sind.

Nicht nur die Nähe zu unseren Mit­arbeitenden, sondern auch der persönliche Kontakt zu unseren Kunden ist für uns von zentraler Bedeutung. Daher setzt die WISAG in ihren vier Geschäfts­bereichen und den zugehörigen Sparten bewusst auf dezentrale Strukturen (vgl. hier). Diese Dezentralität ermöglicht es uns, individuell auf Bedürfnisse einzugehen und unseren Nutzen für Kunden und Mit­arbeitende gleicher­maßen erlebbar zu machen. Zudem fördern wir die Eigen­verant­wortung sowie Motivation in den einzelnen Geschäfts­bereichen und bewahren uns trotz unserer Unter­nehmens­größe Flexibilität und Boden­ständigkeit. Wir streben stets nach der besten Lösung – sowohl für unsere Kunden als auch für unsere Mitarbeitenden.

In der AVECO Holding AG – der Konzern­mutter der WISAG – sind unsere vier Geschäfts­bereiche vereint, die jeweils durch Tochter­gesellschaften vertreten werden. Die Führung der einzelnen Geschäfts­bereiche entwickelt in enger Abstimmung mit dem Vorstand der AVECO Holding AG maß­geschneiderte Strategien, um eine erfolgreiche Geschäfts­entwicklung zu gewährleisten. Dabei tragen die jeweiligen Führungs­teams die Verantwortung für zentrale Funktionen innerhalb ihres Bereichs und steuern die Unter­nehmens­sparten im Einklang mit den vom Vorstand der AVECO Holding AG festgelegten Richtlinien.

Ein Familie­nunter­nehmen wie die WISAG steht für starke Kontinuität, langen Atem bei der Um­setzung definierter Strategien, täglich gelebte Werte sowie enge Nähe zu Kunden, Mit­arbeitenden und Lieferanten. Wie in einer Familie bilden Vertrauen und Zusam­menhalt das Fundament, auf dem mit­einander gearbeitet, Konflikte bewältigt und Erfolge gefeiert werden können. Unser Konzept der Führungs­kräfte­entwicklung aus den eigenen Reihen trägt die von unserem Gründer Claus Wisser vor­gelebte Unter­nehmens­kultur systematisch und nach­haltig in die Zukunft. Als großer Dienst­leister müssen wir sowohl zentral als auch dezentral agieren – das geht nur, wenn Frei­räume bestehen, die unsere Mit­arbeitenden beherzt nutzen können.

Martin Riebschläger

Geschäftsführender Direktor, WISAG Facility Service Holding SE

Unser Führungsteam

Von Links nach rechts: Eckhardt Morré, WISAG Service Holding Europa GmbH; Thomas Bruhns, WISAG Service Holding Europa GmbH; Martin Riebschläger, WISAG Facility Service Holding SE; Angela Stuhr, WISAG Aviation Service Holding SE; Michael C. Wisser, Vorstand der WISAG Unternehmensgruppe; Carmen Ruck, WISAG Aviation Service Holding SE; Philipp Daniels, WISAG Industrie Service Holding SE; Harald Heibel, WISAG Industrie Service Holding SE

Unsere Geschäftsbereiche

WISAG Facility Service Holding SE

Technische und infra­strukturelle Dienst­leistungen für Immobilien sind unter dem Dach der WISAG Facility Service Holding SE – einem der führenden Facility-Service- Anbieter in Deutschland – gebündelt. Dazu zählen die Sparten Facility Management, Gebäude­technik, Gebäude­reinigung, Sicherheit & Service, Catering sowie Garten- und Landschafts­pflege. Für unter­schiedliche Kunden­segmente bieten wir zudem spezielle Service­pakete an. So zum Beispiel für das Gesundheits- und Sozial­wesen, für Handel und Logistik, für Hotels und für die Wohnungs­wirtschaft. Das breite Dienst­leistungs­portfolio der WISAG Facility Service umfasst auch zahlreiche Lösungen, die zu einem nachhaltigen Gebäude­betrieb beitragen: Von der digitalen Plattform für das Energie­management über umwelt­freundliche Materialien und Prozesse in der Gebäude­reinigung bis hin zu nachhaltig ausgerichteten Catering-Konzepten bieten wir maß­geschneiderte Dienst­leistungen aus einer Hand an, die nicht nur das Lebens- und Arbeits­umfeld von Menschen positiv beeinflussen, sondern auch wertvolle Ressourcen schonen. Als verlässlicher Partner bringen wir zudem öko­nomische und ökologische Aspekte mit­einander in Einklang und unterstützen unsere Kunden dabei, ihre Immobilien Schritt für Schritt zukunftsfähig zu gestalten.

WISAG Industrie Service Holding SE 

Die WISAG Industrie Service Holding SE unter­stützt industrielle Kunden mit einem vielfältigen Dienst­leistungs­portfolio bei der Über­nahme von Sekundär­prozessen rund um Produktion und Verwaltung. Das Leistungs­spektrum umfasst die Bereiche Instandhaltung, technische Reinigung, industrielles Facility Management, Anlagenbau Elektro­technik, Anlagenbau Gebäude­technik, Produktions­logistik, Produktions­unter­stützung sowie Industrie­montage. Im Rahmen des Industrial Plant Management unterstützen wir unsere Kunden mit einer hohen Eigen­leistungs­tiefe und setzen auf Synergien – so können sich unsere Kunden jederzeit auf ihr Kern­geschäft konzentrieren. Unser breites Angebot umfasst zudem verschiedene nachhaltige Dienst­leistungen wie die Installation von Photo­voltaik­anlagen oder die Umsetzung von maß­geschneiderten Lade­lösungen zur Förderung der Elektro­mobilität. Zur WISAG Industrie Service zählt auch die EICHLER GmbH, das führende Elektronik-Service-Center mit dem Schwer­punkt Industrie­elektronik in Deutschland. Unter dem Motto „Reparieren statt wegwerfen“ stehen wir unseren Kunden mit modernsten Analyse- und Reparatur-Tools bei der Reparatur und Hoch­rüstung von Antriebs- und Auto­matisierungs­technik zur Seite.

WISAG Aviation Service Holding SE 

Die WISAG Aviation Service Holding SE ist der größte private Full-Service-Partner für Flughafen­dienst­leistungen in Deutschland. Das Portfolio umfasst neben Airport Service und Ground Service auch Passage Service, Cargo Service und Airport Personal Service. Die WISAG Aviation Service steht insbesondere für Flexibilität, hohe technische Kompetenz und ständige Innovations­führer­schaft. Mit sorgfältig geschultem Personal unterstützen wir Airlines bei der Abfertigung ihrer Flug­geräte am Boden (Ground Handling) – vom Ticketing über den Check-in bis hin zum Boarding. Dabei garantieren wir mit unseren Services effiziente und reibungs­lose Abläufe: Die komplette Logistik und Ausführung der Boden­ab­fertigung liegen optimal aufeinander abgestimmt in einer Hand. Be- und Entladung von Flugzeugen, Push-back, Operations und Vorfeld­transport richten wir ent­sprechend den An­forderungen unserer Kunden zuverlässig aus. Zudem ist die WISAG Aviation Service ein wichtiger Impuls­geber für nachhaltige Abfertigungs­­konzepte: Die im Sommer 2021 gestartete Nach­haltigkeits­initiative „Ready for Green“ verfolgt das Ziel, durch eine Umstellung auf elektrische Vorfeld­geräte eine vollständig CO2-neutrale Ab­fertigung zu erreichen.

WISAG Service Holding Europa GmbH 

Der vierte Geschäfts­bereich, die WISAG Service Holding Europa GmbH, bündelt die gesamten Auslands­aktivitäten der WISAG und steuert die strategische Geschäfts­entwicklung in den Märkten Österreich, Luxemburg, Schweiz, Niederlande, Polen sowie in Skandinavien. Über­greifendes Ziel der WISAG ist es – und als solches in der Säule International­isierung der Vision 2030 verankert –, das breite Dienst­leistungs­spektrum der WISAG im euro­päischen Ausland weiter und konsequent zu etablieren und der Unter­nehmens­marke im inter­nationalen Kontext verstärkt ein Gesicht zu geben. Das Grund­prinzip der WISAG besteht hierbei darin, ausgehend von einem skalierbaren Geschäfts­modell im Basis­land mit eigenem Personal und nachhaltiger Unter­nehmens­strategie Dienst­leistungen vor Ort für seine Kunden zu erbringen und damit dem kunden­seitig wachsenden Wunsch nach Cross-Border-Aktivitäten nach zukommen. Mit der Kombination aus hoher Eigen­leistung in allen relevanten Facility Management Services und mittel­ständischer Servicekultur verfügt die WISAG über eine stabile Basis, auf deren Grundlage sie ihr Auslands­geschäft vorantreibt. Im vorliegenden Bericht wird die WISAG Service Holding Europa noch nicht näher betrachtet. Der Fokus liegt auf den nationalen Geschäfts­entwicklungen sowie den Aktivitäten der WISAG Unternehmens­gruppe.


Wohin wollen wir uns als Unter­nehmen entwickeln? Welche Themen sind uns besonders wichtig? Und wie wollen wir den Heraus­forderungen unserer Zeit heute und in Zukunft begegnen? Alle zehn Jahre* formulieren wir bei der WISAG eine gemeinsame Unter­nehmens­vision, die die strategischen Leit­planken unseres täglichen Handelns sowie unsere über­greifenden Ziele neu definiert. Insbesondere im Hinblick auf unsere dezentralen Strukturen hilft uns ein gemeinsames Verständnis über unsere langfristigen Unter­nehmens­ziele dabei, das große Ganze im Blick zu behalten. Unsere Vision 2030 konzentriert sich dabei auf vier inhaltliche Säulen, die wir als wesentlich für die zukunfts­fähige Ausrichtung der WISAG ansehen.

* Bedingt durch die weltweite Corona­pandemie und die damit einhergehenden Heraus­forderungen wurde die Vision 2030 nicht wie geplant im Jahr 2020, sondern außer­planmäßig im Juni 2022 verkündet.

Let's end the impossible! Gemeinsam machen wir mit unserer Vision 2030 das Unmögliche möglich – für unsere Kunden und uns selbst. 

Als wesentliche Säule unserer Vision 2030 treiben wir Nachhaltigkeit bei der WISAG aktiv voran und leisten damit einen Beitrag für eine lebenswerte Zukunft für heutige und kommende Generationen. Unsere Ziele und Maßnahmen im Bereich Nachhaltigkeit werden durch ein unternehmensweites CO2-Accounting messbar gemacht und kontinuierlich weiterentwickelt. Übergeordnetes Ziel ist es, den ökologischen Fußabdruck der WISAG kontinuierlich zu verbessern und unsere Kunden auf ihrem Weg hin zu mehr Nachhaltigkeit aktiv und vorausschauend zu unterstützen. Darüber hinaus kommunizieren wir unsere Entwicklungen transparent und glaubwürdig, unter anderem im Rahmen unseres Nachhaltigkeitsberichts.

Wir sind uns der Herausforderungen und der enormen Geschwindigkeit der Veränderungen bewusst, die durch Digitalisierung ausgelöst werden – und nehmen diese aktiv an. Wir sehen die Chancen, die uns neue datengetriebene, digitalisierte Geschäftsmodelle bieten und verstehen, dass Daten die neue Währung der digitalisierten Welt sind. Diese Potenziale machen wir über smarte User Interfaces für uns und unsere Kunden nutzbar. Dazu zählt auch, dass wir unsere Ideen, auch im Hinblick auf die Digitalisierung interner Prozesse, aktiv einbringen. Denn das ist essenziell, wenn wir wachsen wollen – national wie international.

Die Weichen dafür sind bereits gestellt: Die WISAG bietet Facility Services – auch über Partnerunternehmen – in insgesamt 41 europäischen Ländern an. Damit erfüllen wir den Wunsch unserer international agierenden Kunden nach einer länderübergreifenden Betreuung in Europa. Gleichzeitig exportieren wir vorhandenes Branchen- und Segment-Know-how ins Ausland und positionieren die WISAG als starken Dienstleistungspartner mit einem breiten Angebotsportfolio.

Ohne Wachstum lassen sich diese Vorhaben nicht realisieren. Daher löst unsere Vision 2030 das größte Investitionsvolumen in der Geschichte der WISAG aus: Bis zum Jahr 2030 werden wir insgesamt mehr als 450 Millionen Euro in die Umsetzung der vier Visionsthemen investieren. Um dies zu stemmen, ist es unser Ziel, im Jahr 2030 einen Umsatz von fünf Milliarden Euro zu erwirtschaften.

Die Vision 2030 ist also eine Zukunftsperspektive für alle: Für Mitarbeitende, die sich in einem sicheren Umfeld weiterentwickeln können und deren persönlicher Anteil am Erreichen unserer Unternehmensziele wertgeschätzt wird. Und für Unternehmen in ganz Europa, die wir als Kunden mit unseren Dienstleistungen tagtäglich unterstützen.

Um die Digitali­sierung innerhalb der WISAG zu beschleunigen, entwickeln wir eine unter­nehmens­interne Daten­dreh­scheibe – LUCIE (Light­weighted User Centric Interface Experience). Ziel dieses Digi­talisierungs­projekts sind lücken­lose digitale Prozesse für die operativen Tätigkeiten in den Geschäfts­bereichen Facility und Industrie. Die Plattform soll einen reibungs­losen Informations­fluss gewähr­leisten und die nahtlose Integration ver­schiedener Technologien in unser Dienst­leistungs­portfolio unterstützen. Der Arbeits­alltag wird so vereinfacht und bestehende Prozesse können effizienter gestaltet werden. Als Teil der digitalen Trans­formation ist das Projekt langfristig angelegt. LUCIE hat den Anspruch, die Markt­stellung der WISAG im Bereich Digi­talisierung zu stärken. Denn Prozess­effizienz bedeutet Wirt­schaftlichkeit – von der auch unsere Kunden profitieren.

Die Themen Nach­haltigkeit und Digi­talisierung sind bei der WISAG eng verzahnt. So trägt LUCIE beispiels­weise neben der Vermeidung in­effizienter Doppel­arbeiten auch zur Schonung von personellen und öko­logischen Ressourcen bei. Durch die sparten­über­greifende Bewirt­schaftung der Daten können Leistungen und Prozesse optimiert, Papier ein­gespart sowie Fahrten unserer Mit­arbeitenden vermieden werden.

Mit LUCIE gestalten wir die digitale Zukunft der WISAG, indem wir operative Prozesse optimieren, Ressourcen schonen und einen reibungs­losen Informations­fluss schaffen – so gelingt uns eine nachhaltige und effiziente Transformation.

Amelie Heller

Managerin Digitale Transformation & Innovation, WISAG Facility Service Holding SE

Digital meets ESG: Das WISAG Nachhaltig­keitsradar

Den Zusammen­hang zwischen Digitalisierung und Nach­haltigkeit in der Immobilien­branche unter­suchte das zwölfte WISAG Nach­haltigkeits­radar unter dem Motto „Digital meets ESG – ein Dream-Team?“. Die jährliche Online­studie beobachtet aktuelle Trends und Entwicklungen rund um eine nachhaltige Immobilien­bewirt­schaftung – jeweils ausgehend von jährlich wechselnden Schwer­punkt­themen, die den Markt bewegen: beispiels­weise Digitalisierung, Arbeits­kräfte­mangel oder Klimaschutz. Sie ist seit über zehn Jahren in der Branche etabliert und wird als Trend­barometer genutzt. Im Jahr 2023 beschäftigte sich die Studie mit der Frage, ob digitale Technologien die nachhaltige Aus­richtung von Immobilien unterstützen. Insgesamt nahmen 271 Branchen­experten an der Online­befragung teil. Wesentliche Ergebnisse: Digitale Technologien bringen dem Immobilien­betrieb vielfältige Vorteile, auch in puncto Nach­haltigkeit in all ihren Dimensionen. Doch entsprechende Digitalisierungs- und Nach­haltigkeits­strategien sind in Unter­nehmen zumeist nicht aufeinander abgestimmt.


Die Klima­krise ist eine der größten Heraus­forderungen unserer Zeit. Als werte­geleitetes Familien­unter­nehmen wissen wir um unsere Verantwortung gegenüber unseren Kunden, unseren Mit­arbeitenden und unserer Erde. Wir möchten mit unserem Handeln einen positiven Beitrag zu einer lebens­werten Zukunft für heutige und kommende Generationen leisten – und beschreiten diesen Weg bewusst mit vielen kleinen, aber auch großen Schritten.

Nach­haltigkeit ist als eines von vier Fokus­themen fest in unserer Vision 2030 verankert. Ausgehend davon haben wir unsere erste unter­nehmens­weite Nach­haltigkeits­strategie entwickelt, die im Sommer 2023 offiziell verab­schiedet wurde. Sie basiert auf einem ganz­heitlichen Ansatz, der öko­logische Grenzen, soziale Gerechtigkeit und öko­nomische Beständigkeit gleicher­maßen berück­sichtigt. Nur wenn wir diese Aspekte geschäfts­bereichs­übergreifend in unseren Prozessen verankern, können wir als Unternehmen langfristig erfolgreich sein. Die Imple­mentierung von Nach­haltigkeit in unserem Unternehmen betrachten wir dabei als einen fortlaufenden Prozess, bei dem es vor allem um kontinu­ierlichen Fortschritt geht – Stillstand ist für uns keine Option. Während wir in einigen Bereichen bereits größere Erfolge verzeichnen können, besteht an anderen Stellen noch Entwicklungs­potenzial – das ist uns bewusst und daran wollen wir in den kommenden Jahren gemeinsam arbeiten. Wir setzen auf Team­arbeit und lang­fristige Partner­schaften, denn wir sind davon überzeugt, dass sich die vor uns liegenden Heraus­forderungen leichter bewältigen lassen, wenn alle an einem Strang ziehen.

Organisatorisch ist das Thema Nach­haltigkeit bei uns auf Vorstands­ebene verankert und wird von allen Geschäfts­bereichen aktiv vorangetrieben. Unsere Organisation ermöglicht dabei einen intensiven Austausch, der nicht nur die oberste Führungs­ebene und das zentrale Nach­haltigkeits­management umfasst, sondern auch die einzelnen Geschäfts­bereiche einbindet. Dieser regel­mäßige Dialog stärkt die enge Zusammen­arbeit und gewährleistet, dass Nach­haltigkeit als zentrales Leit­prinzip in die Unter­nehmens­strategie integriert und kontinuierlich weiter­entwickelt wird.

3 Fragen an Jens Schmidt

Als Leiter Nach­haltigkeit ist Jens Schmidt gemeinsam mit seinem Team für die Um­setzung und Weiter­ent­wicklung der WISAG Nach­haltigkeits­strategie verantwortlich – eine Aufgabe, die nicht nur viel Durch­blick, sondern auch gute Analyse­fähig­keiten erfordert. In unserem Interview gewährt er uns spannende Einblicke in seine Arbeit.

Es gibt Bereiche, in denen wir bereits gut voran­kommen, und Bereiche, in denen wir noch Luft nach oben haben – das ist uns durchaus bewusst. Als Dienst­leistungs­unter­nehmen liegt unser Fokus vor allem auf Projekten im E-Bereich. Hier haben wir mit dem Erwerb der drei Wind­räder und dem Start der Elektrifizierung unseres Fuhr­parks bereits gute Fortschritte erzielt. Letztendlich ist Nach­haltigkeit aber nicht die Aufgabe einiger weniger, sondern von vielen Einzel­personen. Jeder kann durch kleine Hand­lungen im Alltag zu mehr Nach­haltigkeit beitragen. Künftig wollen wir unsere Kolleginnen und Kollegen mit verschiedenen Schulungs­angeboten dabei unterstützen, Wissen im Bereich Nach­haltigkeit aufzubauen.

Bereits heute bieten wir eine Viel­zahl an Dienst­leistungen an, mit denen wir unsere Kunden beim Erreichen ihrer Nach­haltig­keitsziele unter­stützen. Viele unserer Kunden sind in den nächsten Jahren selbst berichts­pflichtig und können sich durch die Zusammen­arbeit mit uns ent­scheidende Wettbewerbs­vorteile sichern. Ich bin immer wieder beeindruckt, wie breit wir aufgestellt sind und wie sich unser Portfolio weiter­entwickelt. Das hat auch die WISAG EXPO gezeigt, auf der verschiedene Sparten mit einem Messe­stand vertreten waren – nahezu überall war ein Bezug zum Thema Nach­haltigkeit erkennbar. Das freut mich sehr, vor allem weil das Thema nicht immer direkt positiv wahr­genommen wird. Dennoch glaube ich, dass wir gemeinsam mit unseren Mit­arbeitenden und Kunden einen wert-vollen Beitrag zu einer lebens­werten Zukunft für heutige und kommende Gene­rationen leisten können. 

Im Rahmen unserer Vision 2030 haben wir uns das Ziel gesetzt, im Jahr 2024 den ersten WISAG Nach­haltigkeits­bericht zu ver­öffentlichen. Wir möchten von nun an regel­mäßig und vor allem transparent über den Status quo unserer Nach­haltigkeits­be­mühungen berichten. Dafür haben wir verschiedene Arbeits­gruppen gebildet, die gemeinsam an der einheitlichen Erhebung relevanter Kenn­zahlen und der Optimierung von Prozessen arbeiten. Dieser Aufwand ist an­gesichts unserer Unter­nehmens­größe und unserer Dezentralität nicht zu unter­schätzen, dennoch betrachten wir das Ganze als Chance. Wir sind davon überzeugt, dass Nach­haltigkeit vom gegen­seitigen Austausch und vom Sammeln von Erfahrungen lebt – nur so können wir uns kontinuierlich weiter­entwickeln.

Wesentlichkeits­analyse

Um die rele­vanten Themen und Ziele in den ver­schiedenen Nach­haltigkeits­dimensionen kontinuierlich im Blick zu behalten, haben wir im Jahr 2023 – als Vor­bereitung für die CSRD – eine doppelte Wesent­lichkeits­analyse durchgeführt, die 2024 abgeschlossen wurde.

Zunächst wurden dafür interne Stake­holder ausgewählt, um relevante Themen zu identifizieren und diese ent­sprechend den Kriterien der CSRD zu bewerten. Zu diesem Zweck fanden Work­shops statt, an denen Vertreter aller Geschäfts­bereiche teilnahmen. Im nächsten Schritt wurden externe Stake­holder in den Evaluierungs­prozess einbezogen, darunter auch die Mitglieder des Mainzer Kreises, der sich aus relevanten Experten der Immobilien­branche zusammen­setzt, sowie Teil­nehmende des WISAG Nach­haltigkeits­radars, einer von uns jährlich durchgeführten Online­studie.

In den Work­shops erfolgte die Bewertung der Fach­bereiche gemäß der Kriterien der ESRS 1 im Rahmen der doppelten Wesentlichkeits­analyse. Diese betrachtet zwei Perspektiven: die Wesentlichkeit der Aus­wirkungen (Inside-out) und die finanzielle Wesentlichkeit (Outside-in). Die Wesentlichkeit der Aus­wirkungen fokussiert sich dabei auf die tatsächlichen oder potenziellen positiven und negativen Aus­wirkungen eines Unter­nehmens auf die in den ESRS genannten Nach­haltigkeits­themen. Im Gegensatz dazu bezieht sich die finanzielle Wesentlichkeit auf die finanziellen Risiken und Chancen, die Nach­haltigkeits­themen für das Unter­nehmen mit sich bringen.

Die im laufenden Prozess bislang gewonnenen Erkenntnisse zu Schwer­punkt­themen werden in den Kapiteln "Umwelt und Zukunft", "Gemeinschaft und Sicherheit" und "Werte und Beziehungen" aufgegriffen und ausführlich beschrieben. Für die WISAG betrachten wir unter anderem die Entwicklung nachhaltiger Dienst­leistungen und den Fortschritt in der Digi­talisierung als unter­nehmens­spezifische Treiber für nach­haltiges Handeln. Darüber hinaus wurden gemäß den ESRS-Vorgaben die Themen Energie, Klima­schutz sowie Schulungen und Kompetenz­entwicklung als zentrale Aspekte identifiziert. Die Ergebnisse der Wesentlich­keits­analyse liefern uns wichtige Impulse, die als wesentlich identifizierten Themen weiter voranzutreiben.

Nachhaltige Dienst­leistungen für unsere Kunden

Als Dienstleistungsunternehmen sind wir überwiegend in Sektoren tätig, die großes Potenzial zur Reduzierung von Treibhausgasemissionen haben. In unserer Nachhaltigkeitsstrategie haben wir es uns daher zum Ziel gesetzt, unsere Dienstleistungen bis zum Jahr 2030 nachhaltig auszurichten. Bereits jetzt umfasst unser Portfolio eine Vielzahl nachhaltiger Lösungen: Das beginnt mit dem Einsatz umweltfreundlicher Reinigungsmittel und der Reduzierung von Lebensmittelabfällen und reicht bis zur energetischen Gebäudeoptimierung und Dienstleistungen wie der Nachhaltigkeitsinitiative „Ready for Green“ der WISAG Aviation Service, die durch Umstellung auf vollelektrische Vorfeldgeräte die Dekarbonisierung von Flugzeugabfertigungen ermöglicht. Gemeinsam mit unseren Kunden, die wir mit unseren Angeboten bei der Umsetzung von Maßnahmen zur Reduzierung des Ressourceneinsatzes, zur Senkung von Emissionen und schließlich beim Erreichen ihrer Nachhaltigkeitsziele unterstützen, können wir Großes bewirken – davon sind wir überzeugt.

Was die nachhaltige Ausrichtung unserer Dienstleistungen betrifft, eröffnet uns die Digitalisierung vielfältige Möglichkeiten. Unsere Vision: Durch Innovationen und digitale Technologien Immobilien und Dienstleistungen so zu gestalten, dass sie den Herausforderungen von morgen gerecht werden. Unsere datenbasierten Angebote unterstützen unsere Kunden nicht nur bei der Automatisierung von Prozessen, sondern auch bei der Reduzierung von Ressourcen und Emissionen.

Eine Übersicht unserer nachhaltigen Dienstleistungen finden Sie nachstehend. Eine Auswahl wird in den Kapiteln „Umwelt und Zukunft“ und „Gemeinschaft und Sicherheit“ erläutert.


Environmental

  • Energie­manage­ment
    z. B. Energie­monitoring (wenode)
  • Energie­optimierung
    z. B. Optimierung der Fern­wärme­versorgung
  • Strom­versorgung
    z. B. Photo­voltaik
  • Voll­elektrische und CO2-reduzierte Flugzeug­ab­fertigung
    z.B. Einsatz elektrischer Pushback-Fahrzeuge
  • Elektro­mobilität
    z. B. Ausbau Lade­infra­struktur
  • Reinigungs­konzepte
    z. B. Unter­stützung durch Reinigungs­roboter (Cobotik)
  • Reinigungs­verfahren und -produkte
    z. B. Cradle-to-Cradle Reinigungs­mittel
  • Abfall­konzepte
    z. B. WISAG Waste Station
  • Lebens­zyklus­optimierung
    z. B. Obsoleszenz­management
  • Grau- und Grün­pflege
    z. B. Einsatz von Akku­technik
  • Pflanz­konzepte
    z. B. intelligente Bewässerung
  • Bio­diversität
    z. B. Ausgleichs­flächen
  • Gastro­nomie- und Food­konzepte
    z. B. Food­konzept „Grünwerk“

Social

  • Kunden­support und Feed­back-Kanäle
    z. B. Ellie: Digitale Feel­good Managerin by WISAG
  • Digitale Services
    z. B. Ding! Der Digitale Concierge
  • Safety Consulting – Arbeits- & Gesundheits­schutz
    z. B. Arbeits­sicherheits­begehungen
  • Gesundheits­management
    z. B. psycho­logische Gefährdungs­beurteilungen

Governance

  • Anforde­rungen erfüllen
    z. B. Energie­audit (nach DIN EN 16247-1)
  • Betreiber­verantwortung
    z. B. Über­nahme der Verkehrs­sicherungs­pflicht
  • Security Consulting
    z. B. IT-Security

Ob CSRD, ESRS oder THG: Hier werden die wichtigsten Fachbegriffe und Abkürzungen zum Thema Nachhaltigkeit erklärt.

Zum Glossar

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